Titel Logo
Amtsnachrichten | Amtsblatt für das Amt Schlieben und die amtsang. Gemeinden
Ausgabe 6/2019
Aus der Grund- und Oberschule Schlieben
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Osterferien im Schliebener Hort

Vom 15. bis 26.04.2019 wurden im Schliebener Hort die Osterferienspiele veranstaltet.

Mit verschiedenen Aktivitäten galt es alle Kinder, in der ersten Woche auf Ostern einzustimmen.

Es wurden Osterhasen aus Tontöpfen gebastelt, leckere Teigosterhasen gebacken und mit freundlicher Unterstützung unserer Bibliothekarin Frau Wieser einige schöne Ostergeschichten erzählt, wobei die Kinder die Möglichkeit hatten, ihrer Kreativität in Form von Bildern Ausdruck zu verleihen.

Zum Abschluss der Woche unternahmen wir eine Osterwanderung zur Schliebener „Hammelbrücke“ und freuten uns über die Süßigkeiten, die der Osterhase zuvor für die Kinder in unmittelbarer Nähe versteckt hatte.

Die zweite Woche starteten wir mit dem traditionellen Ostereierrollen auf dem „Langen Berg“. Dabei konnten mit sehr kreativen, zum Teil kunstvoll angemalten Eiern recht ansehnliche Weiten gekullert werden. Mit Herrn Saarow bekamen wir am Mittwoch Besuch von der Verkehrswacht Herzberg. Er erzählte den Kindern alles über die Notwendigkeit eines verkehrssicheren Fahrrads und um die Wichtigkeit eines Sturzhelms.

„Sport frei“ hieß es dann am Donnerstag. Um den Osterspeck den Kampf anzusagen, gingen wir, bekleidet mit Sportsachen und Laufschuhen, abermals auf den „Langen Berg“, um einen Ostercrosslauf zu absolvieren. Dabei wurden alle Teilnehmer angefeuert, bejubelt und mit einer Finisherurkunde ausgezeichnet.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle Herr Singh vom Schliebener Ratskeller „Dionisos“, der uns an zwei Tagen spontan auf ein Eis einlud.

Mit dem abschließenden „Skating-Tag“ auf Inline-Skates, City-Roller und Hoverboard ließen wir zwei abwechslungsreiche Ferienwochen auf dem Radwanderweg nahe der „Weisenburg“ ausklingen.

M. Hensel