Am Samstag, dem 3. Juni trafen sich Jung und Alt am Ende der Langen Straße um gemeinsam einen aufregenden Tag zu verbringen. Der Grund für unser Treffen war die Gestaltung unseres „Stadttors“, welches durch die Agrar GmbH Schlieben vor einiger Zeit aufgestellt wurde, um die Bewässerung der Anbauflächen sicherzustellen. Unter Anleitung von 3 Graffitikünstlern von Fokuz Design begannen die Kinder gegen 9 Uhr mit Stift und Papier ihre Ideen zu skizzieren. Zeitgleich konnten sich die ersten Kids mit der bunten Farbgrundierung der Säulen ans Werk machen. Mit Farbrollen, weißen Kitteln und jeder Menge Farbe, erstrahlten die grauen Betonsäulen bald in einem neuen Design. Gegen 11 Uhr erhielten dann die kleinen und großen Künstler die Einweisung in das Knowhow der Graffitikunst. Auf Pappwänden konnten sie sich mit Spraydosen in verschiedensten Farben ausprobieren. Der Fantasie waren hierbei keine Grenzen gesetzt.
Nach so viel künstlerischer Arbeit, stärkten wir uns gegen Mittag mit einer riesigen Portion leckerer Pizza von unserem Ratskeller in Schlieben. Mit neuer Kraft konnten es die Kids kaum erwarten, endlich ihre Skizzen vom Blatt auf den Beton zu bringen. Mit Spraydose in der Hand versammelten sich nun alle und starteten mit ihren Graffitis. Gegen 17 Uhr konnten wir dann alle Kunstwerke bestaunen. Das bunte Tor für Schlieben war fertig. Müde und mit schlappen Armen ging ein wunderschöner Tag zu Ende. Ein grandioses Projekt für all diejenigen die daran beteiligt waren und ein toller Blickfang mit Grüßen für alle, die hindurchfahren.
Wir bedanken uns bei enviaM für die Förderung des Graffiti-Art-Projektes mit den coolen Jungs von Fokuz Design. Auch ein riesiges Dankeschön an das Amt Schlieben, die Stadt Schlieben, den Bauhof sowie an Angela Unger und Familie Haase für die Organisation. Außerdem geht ein Dank an Herrn Förster von der Agrar GmbH Schlieben, der uns die Fläche zur Verfügung gestellt hat. Zuletzt möchten wir uns natürlich auch bei allen kleinen und großen Künstlern bedanken, die mit ihren kreativen Ideen ein buntes Tor für Schlieben designt haben.