So schallte es am 30.06.2023 vormittags durch die Kita Rappelkiste. Beim geordneten Verlassen der Gruppenräume konnten die Kinder und Erzieher im Treppenhaus des Obergeschosses dichten Rauch aufsteigen sehen. Zum Glück war die Feuertreppe gleich im Nebenraum und alle gelangten zügig und sicher in kürzester Zeit aus dem Gefahrenbereich zum Sammelplatz auf dem Schulhof. Unsere Jüngsten waren durch die Erzieher auf so eine Situation gut vorbereitet. Der Schreck war trotzdem groß und die Angst um unsere schöne Kita konnte man den Kindern an den Gesichtern ablesen.
Nur einen kurzen Moment später kam die Feuerwehr angebraust und sicherte das Gebäude. Die Feuerwehrmänner Andrea, Mathias, Thomas und Markus verschafften sich einen Überblick, ob alle Personen in Sicherheit seien und fanden schnell ein nebelndes Gerät. Gespannt sahen die Kinder aus der Ferne zu und waren froh, als wir wieder in die Kita durften. Noch immer konnte man den Qualm deutlich riechen.
Zum Glück war dieses Erlebnis nur eine Übung, die wir gemeinsam mit der Feuerwehr Hohenbucko vorbereitet und durchgeführt hatten. Auf den Schreck wurde erst mal unser Planschbecken voll gelassen und wir hatten nachmittags jede Menge Wasser zum Matschen und Spielen.
Niemand möchte einen Ernstfall erleben, aber umsichtiges Verhalten, regelmäßig geübt, kann Leben retten. Wir danken der Feuerwehr Hohenbucko für die Bereitschaft und Organisation dieser Übung.