Traditionell findet Anfang Juni die Seniorenwoche in Brandenburg statt. Im Landkreis Elbe-Elster wurde diese mit einer Veranstaltung am 1. Juni im Stadthaus in Elsterwerda eingeläutet. Weit über hundert Vertreter von Seniorenvereinen und Seniorenbeiräten aus dem gesamten Kreis waren der Einladung gefolgt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde Siegfried Dommaschk für seine langjährige Ehrenamtsarbeit im Seniorenbeirat des Landkreises mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt.
In Schlieben startete die Seniorenwoche am Dienstag, 6. Juni, im Drandorfhof nach der Eröffnung durch den Amtsdirektor mit einem Comedy-Programm. Frau Birnstein nahm in ihrem Programm „Rolle vorwärts“ leicht torkelnd ob ihres unorthodoxen Biergenusses und sich krampfhaft an einem umgebauten Rollator festklammernd die Tücken des Rentnerdaseins aufs Korn. Ob es die scharf- und hintersinnige Beschreibung eines Senioren-Einkaufes bei IKEA ist oder die Drohung des Arbeitsamtes, dass sie trotz ihrer Gebrechen bei einer Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 75 Jahre plötzlich wieder auf Arbeit gehen müsste. Die „alte Dame“ unterhielt mit ihrem scharfsinnigen, doppeldeutigen und teilweise derben Wortwitz über 40 Seniorinnen und Senioren, die sie auch mit ihrer unnachahmlichen Situationskomik und Schlagfertigkeit ins Programm einbezog. Mit viel Beifall und einer Flasche Schliebener Wein, überreicht von Dr. Jürgen Wolf, wurde sie nach einer Stunde verabschiedet.
Anschließend ließen sich alle im Hof Kaffee und Kuchen sowie Eis vom Team des Drandorfhofs schmecken. Dem gesamten Team des Drandorfhofes gebührt ein ganz herzlicher Dank für die liebe- und aufopferungsvolle Betreuung der Gäste!
Am Donnerstag, 8. Juni, informierte Rechtsanwalt Sandro Kranke 42 Interessierte in der Seniorenakademie zum Thema „Rund ums Erben“. Schon vor einem Erbfall ergeben sich Fragen zum Erbe, die nur durch die Unterstützung eines Rechtsanwalts für Erbrecht geklärt werden können. Dabei ging es um so wichtige Punkte wie den Erhalt von Familienvermögen, das Verfassen rechtlich bindender Verfügungen, Pflichtteils- oder Ergänzungsansprüche, Ausgleichsansprüche bei Schenkungen, die Anmeldung im Testamentsregister, die Testamentsverwahrung und der Umgang mit dem digitalen Erbe und vieles, vieles mehr. Alle Teilnehmer folgten interessiert den Ausführungen, stellten viele Fragen und bedankten sich mit viel Beifall beim Referenten und Herr Dommaschk überreichte ihm eine Flasche Schliebener Wein. Im Anschluss wurden 14 Seniorinnen und Senioren für die Teilnahme an mindestens 5 Seniorenakademien des 24. Semesters (September 2022 – Juni 2023) mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Den Abschluss der Seniorenwoche bildete der traditionelle Spielenachmittag am Freitag, 9. Juni. In der Backstube des Drandorfhofes spielten 15 Teilnehmer Karten- und Würfelspiele. Es gab wie immer viel Spaß, der manche(n) über ein verlorenes Spiel hinweg tröstete.
Als Fazit kann eingeschätzt werden, dass die Seniorenwoche 2023 eine gelungen Woche war - wie auch die von den Mitgliedern des Seniorenbeirats in den zurückliegenden 12 Monaten geleistete Arbeit in Schlieben und den amtsangehörenden Gemeinden.