Titel Logo
Amtsnachrichten – Amtsblatt für das Amt Schlieben und die amtsangehörigen Gemeinden
Ausgabe 8/2023
Sonstige Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Finsterwalde | Elbe-Elster - Gemeinsam, statt einsam!

Unser erstes gemeinsames Schuljahr ist vorüber. Zeit für einen kleinen Rückblick.

Unser Projekt „gemeinsam statt einsam“ startete mit Beginn des letzten Schuljahres. Es wurde in den Klassen der Grundschule „Stadtmitte“ vorgestellt, Senioren wurden angesprochen und los ging es.

Ziel des Projektes ist es, zum einen der Einsamkeit entgegen zu wirken und zum anderen die Lebensweise der anderen Generation besser verstehen zu können. Wir wollen die Generationen zusammenbringen und für einander Verständnis aufbauen und sensibilisieren. Außerdem wollen wir Wissen vermitteln und Spaß dabei haben. Wir pflanzten Blumen und Kräuter und beobachten, wie es wächst.

Interessierte konnten sich freitags beim Seniorenfrühstück kennen lernen und sich von dem Projekt überzeugen. Hier fand ein reger Austausch statt. Die Aktivitäten mit den Kindern wurden geplant und vorbereitet.

Dienstags und mittwochs kamen je 10 Kinder in unsere Einrichtung. Wir sangen Lieder, tanzten „Polka“, spielten Schach, Uno und Mensch ärgere Dich nicht, backten Kekse und Muffins. Gebastelt und gemalt wurde natürlich auch.

In der gemeinsamen Zeit lernten sich die Kinder und die Senioren besser kennen. Damit auch die Eltern einen kleinen Einblick erhalten, was wir machen, wurden sie zu einer kleinen Weihnachtsfeier eingeladen. Hierfür haben die Kinder ein kleines Programm vorgestellt. Im Sommer besuchten wir gemeinsam mit den Senioren, Eltern und Kinder den Finsterwalder Tierpark.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wollen auch Sie den Grundschulkindern etwas mit auf ihren Weg geben?

Dann melden Sie sich bitte bei Frau Strebe, Tel. 01523 6910856, oder kommen zu unserem Seniorenfrühstück, immer freitags ab 09.00 Uhr in die Karl-Marx-Str. 6 in Finsterwalde.

Text/Bild: AWO RV BBSüd/NStrebe