Titel Logo
Amtsnachrichten – Amtsblatt für das Amt Schlieben und die amtsangehörigen Gemeinden
Ausgabe 8/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die Puppen sind los

Internationales Puppentheaterfestival Elbe-Elster im Schliebener Land

Bereits zum 25. Mal zeigt das Internationale Puppentheaterfestival in Elbe-Elster vom 15. – 24.09.2023 spannende Theatererlebnisse auf höchstem Niveau. Auch in diesem Jahr ist das Schliebener Land mit zwei Spielstätten ein Teil des Festivals. Lassen Sie sich begeistern und in die bezaubernde Welt des Puppentheaters entführen, denn jede Vorstellung ist ein Festival im Kleinen. Die Spielstätten, der Schliebener Drandorfhof und das Café Matthias in Körba, freuen sich auf Ihren Besuch.

„Der gestiefelte Kater“ - Ein frech gestiefeltes Fußtheatermärchen ab 4 Jahren

Sonntag, 17.09.2023 | 15:30 Uhr | Drandorfhof Schlieben

Eintritt: 5,00 Euro p. P. (Vorverkauf im Drandorfhof und vor Veranstaltungsbeginn)

Nachdem der Müller gestorben war, bekam der älteste Sohn die Mühle, der Mittlere bekam den Esel. Doch alles, was dem jüngsten Sohn, dem gutmütigen Willibald, übrig geblieben war, ist Kasimir - ein Kuscheltier mit Stiefeln. Ein Kater bloß, doch dieser gewitzte Kerl besorgt ihm nicht nur die Freundschaft des gierigen Königs, sondern auch die Liebe der Prinzessin. Aber da braucht es natürlich einen Trick, denn welcher gierige König gibt seine Tochter schon einem Müller? Der schlaue Kasimir weiß Rat und nun hat Willibald alle Hände und Füße voll zu tun, sich zu verkleiden - als Bauer, als Förster, sogar als Gärtnerin und tapfer behauptet er, dass all das Land ringsum dem Grafen Willibald gehört. Aber ein Graf muss doch auch ein Schloss haben! Das gibt es, nur leider wird es vom großen und bösen Zauberer bewohnt. Doch den zu überlisten, fällt dem Kater gar nicht schwer.

Biete Waschbär, suche meine Frau! - Eine analoge Beziehungsposse oder die Halbzeitbilanz eines Ehegatten

Freitag, 22.09.2023 | 19:00 Uhr | Café Matthias, Körba

Eintritt: 15,00 Euro p. P. (Reservierung unter Tel. 035364 4582)

Für Männer, Frauen und Felltiere.

Sabine ist weg, das geliebte "Klößchen", Herz der Kneipe und Seele des Mannes. Dem sonst so heiteren Patron des beliebten Lokals "Zum grünen Kloß" ist nicht nur die famose Köchin davon gelaufen - sondern mit ihr auch die Frau und Ehepartnerin. Was hat der Mittfünfziger nur falsch gemacht? Wann ist er in seiner Ehe falsch abgebogen? Oder hat er nur vergessen, rechtzeitig zu blinken? Hängt jetzt alles am seidenen Faden? Oder ist das schon der reißfeste Strick, der am morschen Fensterkreuz baumelt? Tausend Fragen tauchen auf, aber brauchbare Antworten sind nicht in Sicht! Da meldet sich plötzlich ein Waschbär zu Wort. Der drollige Schlaumeier weiß alles, was Jochen nicht weiß - und doch kann es nur Jochen wissen, denn woher um alles in der Welt bezieht das Felltier seine intimen Weisheiten über ihn? Mensch und Zottelbär gehen alsbald auf eine turbulente Reise, betrachten im irrwitzigen Dialog das Leben im Rückspiegel und im Fernlicht. Sie sinnieren über die Halbzeit des Daseins. Trägt die Mutter als Urfrau in Jochens Leben eine Mitschuld an der Misere? Oder ist Mama sogar die Lösung aller Probleme? Ihr unerwartet bizarrer Auftritt lässt Zweifel daran aufkommen. Das vorlaute Kuscheltier im ratlosen Manne erweist sich als dessen Zweites Ich. Der Waschbär als innerer Schweinehund, der in diesem hochkomischen und tiefenpsychologischen Stück endlich mal raus darf an die frische Luft und seinem Boss zeigen kann, wo es wirklich lang geht im echten Leben.

Das komplette Programm des Puppentheaterfestivals 2023 in Elbe-Elster finden Sie unter www.puppentheaterfestival-ee.de