Zum Pfarrbereich gehören folgende Kirchen: Schlieben, Krassig, Oelsig, Hohenbucko, Proßmarke, Hillmersdorf, Stechau, Malitschkendorf, Kolochau.
| Termin | Inhalt | Ort |
| Mittwoch, 20. September | 15.30 Uhr Gottesdienst | Seniorenheim Schlieben |
| Sonntag, 24. September | 10.00 Uhr gemeinsamer Schulanfangsgottesdienst | Kirchstraße 14, 04916 Herzberg (Elster) |
| Sonntag, 1. Oktober | 9.00 Uhr Erntedankgottesdienst 10.30 Uhr Erntedankgottesdienst | Kolochau Schlieben |
| Samstag, 7. Oktober | 17.00 Uhr Erntedankgottesdienst | Hohenbucko |
| Sonntag, 8. Oktober | 9.00 Uhr Erntedankgottesdienst 10.30 Uhr Erntedankgottesdienst | Malitschkendorf Proßmarke |
| Mittwoch, 11. Oktober | 15.30 Uhr Erntedankgottesdienst | Seniorenheim Schlieben |
| Samstag, 14. Oktober | 15.00 Uhr Erntedankgottesdienst 17.00 Uhr Erntedankgottesdienst | Schwarzenburg Oelsig |
| Sonntag, 15. Oktober | 9.00 Uhr Erntedankgottesdienst mit Taufe 10.30 Uhr Erntedankgottesdienst | Stechau Hillmersdorf |
| Samstag, 21. Oktober | 14.00 Uhr Gottesdienst zur Goldenen Hochzeit | Hillmersdorf |
| Dienstag, 31. Oktober (Reformationstag) | 10.00 Uhr Gottesdienst zum Reformationstag in Herzberg 10.30 Uhr Gottesdienst zum Reformationstag in Schönewalde | Kirchstraße 14, 04916 Herzberg (Elster) Kirchstraße 5, 04916 Schönewalde |
Wir laden alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Hortnerinnen und Hortner, Hausmeisterinnen und Hausmeister, Sekretärinnen und Sekretäre herzlich zu unserem Schulanfangsgottesdienst am Sonntag, dem 24.09.2023 um 10:00 Uhr in die St. Marien-Kirche nach Herzberg ein. Wir wollen mit euch den Schulanfang mit einem Gottesdienst feiern und euch mit einem Segen ins Schuljahr starten lassen.
Bitte geben Sie ihre Gaben für die Erntedankgottesdienste bei den örtlichen Verantwortlichen ab.
Die Spenden gehen auch in diesem Jahr an die Küche der Kita Fröhliche Kellergeister Schlieben.
Am 13. August, nach langer Pause, war es möglich, wieder ein Gemeindefest im schönen Pfarrgarten zu organisieren. Sehr erfreulich war die rege Teilnahme von Groß und Klein. Ein schöner Tag in großer Runde mit vielen guten Gesprächen und bei bestem Wetter. Einen herzlichen Dank dem Posaunenchor Nord und Uta Hennig für die musikalische Begleitung, der Religionspädagogin Laura Richter, die sich um die Jüngsten gekümmert hat sowie der Sparkasse Elbe-Elster und den Gästen für die großzügigen Spenden.
Nicht vergessen wollen wir die vielen fleißigen Hände, die für das leibliche Wohl, das Stellen der Tische und Stühle sorgten.
Ein Anfang ist getan, Gemeinschaft ist das Ziel. Einfach mitmachen und dabei sein. Darüber würden wir uns sehr freuen. Wie wär`s am 17. September 2023 um 10.30 Uhr zum Familiengottesdienst in Schlieben?
Herzliche Grüße vom Frauenkreis Schlieben
Am Samstag, dem 07.10.2023 begrüßen wir die Gregorian Voices in der Schliebener Kirche. Karten sind erhältlich in Carola's kleiner Blumenwelt und der Tourismusinformation im Drandorfhof oder im Internet unter www.reservix.com.
Wir bitten Sie, falls Sie eine kirchliche Feier für das Jahr 2024 planen, schon jetzt mit uns in die Terminplanung zu gehen. Wir erstellen jetzt die Jahresplanung für 2024.
Zu Sankt Martin feiern wir eine Andacht in der Kirche, danach ziehen wir mit Laternen durch Schlieben zum Hof der Katholischen Gemeinde.
Dort brennt das Martinsfeuer, wir teilen die Martinshörnchen und die Gemeinde verkauft Getränke und einen kleinen Imbiss.
In vielen Orten soll es am 24.12.2023 wieder ein Krippenspiel geben. Wir suchen Eltern und Kinder, die mitspielen möchten.
Bitte meldet euch im Gemeindebüro unter der Telefonnummer 035361 587
Wir suchen helfende Hände um den Garten hinter dem Gemeindehaus winterfest zu machen. Wir treffen uns am Samstag, dem 04.11.2023 ab 10.00 Uhr im Garten. Bitte bringen Sie Werkzeug (Harken, Rechen etc.) mit. Für Getränke ist gesorgt.
Entgegen der Ankündigung im Gemeindebrief ist es den Jagdhornbläser in diesem Jahr leider nicht möglich eine Hubertusmesse in Schlieben abzuhalten. Daher bieten Sie folgende Termine zum Besuchen an:
Kuschkow, evang. Kirche, 5. November, 11 Uhr, bitte die Anzahl für das Wildessen danach bei uns melden.
Straupitz, evang. Kirche, 18. November, 18 Uhr, anschließend Schüsseltreiben vor der Kirche.
Der Konfirmandenunterricht findet alle 2 Wochen am Donnerstag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr in Herzberg, Magisterstraße 2 statt. Die Schliebener treffen sich um 16:30 Uhr am Pfarrhaus und fahren mit dem Pfarrer nach Herzberg. Nächste Termine: 21.09., 05.10.
Die Junge Gemeinde Schlieben & Herzberg trifft sich 1x im Monat am Donnerstag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr in Herzberg, Magisterstraße 2. Die Schliebener treffen sich um 16:30 Uhr am Pfarrhaus und fahren mit dem Pfarrer nach Herzberg. Der nächste Termin ist: 12.10.
Immer dienstags 15:00-17:00Uhr treffen sich Eltern mit ihren Kindern zu Kaffee, Tee und Saft im Pfarrgarten oder Pfarrhaus je nach Wetterlage. Wir spielen einfach zusammen und vernetzen die Eltern.
Wir organisieren die Geburtstagsbesuche in der Kirchengemeinde und treffen uns dafür regelmäßig mit dem Pfarrer. Termine bitte im Pfarrbüro erfragen.
Die Frauenkreise in Schlieben und in Kolochau laden ein. Wir freuen uns über neue und bekannte Gesichter. In Schlieben jeden 4. Mittwoch (27.09., 25.10., 22.11.) 14:30 Uhr und in Kolochau jeden 3. Donnerstag (21.09., 19.10., 16.11.) 14:30 Uhr.
Wir sind der Gemeindekreis für die 30- bis 50jährigen und treffen uns, wenn möglich, immer am 4. Freitag im Monat um 19:15 Uhr im Gemeindehaus in Schlieben. Wir sind offen für alle Interessenten. Die nächsten Termine sind: 22.09., 27.10., 24.11.
Zuständig für den Pfarrbereich ist Pfarrer Philipp Schuppan, Markt 1, 04936 Schlieben
Das Gemeindebüro ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Mo., Di., Mi., Do. 7.30 bis 11.30 Uhr.
Tel.: 035361 587, Fax.: 035361 89433, Handy: (0177) 7748675
E-Mail: evang.pfarramt.schlieben@t-online.de, pfarrer.schuppan@web.de