Titel Logo
Amtsnachrichten – Amtsblatt für das Amt Schlieben und die amtsangehörigen Gemeinden
Ausgabe 9/2023
Aus der Kindertagesstätte Hohenbucko
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Kita wurde zur Baustelle

Mit den Sommerferien begann die Schließzeit, welche für eine Bauphase im Kita-Bereich genutzt wurde. Da die Arbeiten noch nicht abgeschlossen waren, zogen die Krippenkinder und Erzieher für 14 Tage nach Lebusa. Wir bekamen neue Eindrücke, hatten viel Spaß und fühlten uns sehr wohl. An dieser Stelle sagen wir „Danke“ für die liebevolle Aufnahme in die Kita „Kinderland am Park“.

Der Kindergarten zog mit Sack und Pack in den Hortbereich, wo wir am ersten Tag gemeinsam Ideen für die Ferienzeit sammelten. Schnell füllten sich die nächsten Wochen.

Als die „Tierarztpraxis“ öffnete war jeder mit Feuereifer dabei. Alle brachten ihr Tier mit. Egal ob an der Leine oder in einer schön dekorierten Box. Eltern und Kinder gaben sich unwahrscheinlich Mühe. Mit viel Liebe zum Detail und jeder Menge Humor wurden die tanzenden Ohren des Schafes vom Ohrwurm befreit, der Frosch von seinen Wasserflöhen erlöst, aber auch so mancher Verband angelegt. Jeder hatte seine persönliche Geschichte, welch diesen Tag spannend machte.

Auch das Thema „Licht und Schatten“ weckte großes Interesse. Highlights wie eine Dunkelparty, welch alles weiße und neonfarbene zum Strahlen brachte und ein inszeniertes Schattentheater ließen Kinder und Erzieher staunen.

Nach 14 Tagen war es soweit und wir konnten wieder in den Kita – Bereich ziehen, da überraschte uns die Polizei. Es ist immer etwas los! Was macht diese mit der Fahrschule Hampe und einem Tieflader bei uns vor der Kita? Spielerisch erkundeten wir den „Toten Winkel“ beim Motorrad, PKW und LKW. Wen kann ich im Spiegel noch sehen? Diese und viele weitere Fragen wurden beantwortet. Wie aus Film und Fernsehen bekannt durften wir unseren eigenen Fingerabdruck machen, was wir sehr faszinierend fanden.