Titel Logo
Amtsblatt für das Amt Elsterland
Ausgabe 7/2019
Informationen aus der Amtsverwaltung
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsame Ausbildung der Feuerwehren

Seit dem Sommer 2018 verfügt die Feuerwehr Rückersdorf über eine Atemschutz-Notfalltasche, welche im Ernstfall beim Einsatz mit Atemschutzgeräten im ganzen Amt zum Einsatz kommt. Nachdem die eigenen Kameradinnen und Kameraden bereits im letzten Jahr intensiv mit dem Umgang geschult wurden, erfolgte am 03.05.2019 eine Einweisung der Kameraden aus Schönborn.

Zunächst wurde der Inhalt und Aufbau der Tasche erklärt und grundlegende Fragen zu den Einsatzmöglichkeiten geklärt. Anschließend wurde von allen Kameraden das taktische Vorgehen in einem abgedunkelten Raum geübt. Simuliert wurde hierbei ein Atemschutznotfall bei dem die Kameraden einen verunfallten Atemschutzgeräteträger retten mussten. Im Anschluss gab es eine Auswertung der Übung bei der aufgetretene Fragen beantwortet wurden.