„Meine Superkraft ist das Vorlesen“ – unter diesem Motto standen in diesem Jahr die Vorentscheide auf Klassenbasis im Vorlesen in den Klassen 3 – 6.
Und einer schönen Tradition folgend trafen sich am Dienstag, dem 05.12.2023 die fünf besten Leser jeder Klasse in unserer festlich geschmückten Stadt- und Schulbibliothek zum Schulausscheid.
Jeder präsentierte ein selbst gewähltes Buch und las daraus eine spannende, aufregende, lustige, gruselige oder traurige Textstelle vor. Nach einer wohlverdienten Pause musste dann jeder Teilnehmer an einem unbekannten Text sein Können unter Beweis stellen.
Die Jury – Herr Kopka, Frau Libera und Frau Beck – hatte es wie immer nicht einfach, die Sieger festzustellen, denn die Abstände zwischen den Lesern waren oft nur hauchdünn. Wir danken ihnen an dieser Stelle noch einmal für ihre tatkräftige Unterstützung!
Folgende Entscheidung ist auf der Klassenebene gefallen:
Klasse 3: Klara B.
Klasse 4: Emilia G.
Klasse 5: Emme G.
Klasse 6: Nele F.
In der Schulwertung überzeugten uns sowohl die Leser aus Klasse 4, als auch aus Klasse 5, sodass diese Platzierungen vergeben wurden:
1. Platz: Emma G., Klasse 5
2. Platz: Matteo S., Klasse 5
3. Platz: Emilia G., Klasse 4
Und das sagten die drei besten Vorleser unserer Schule zu ihrer Buchauswahl:
Emma G.: Ich habe mir dieses Buch „Meine Freundin Conni – Conni und das Hochzeitsfest“ von Julia Boehme ausgesucht, weil ich die Abenteuer von Conni liebe, ich habe schon mehrere Bände dieser Reihe gelesen.
Matteo S.: Mein Buch heißt „Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat“ von Marc-Uwe Kling. Ich habe bereits im letzten Jahr von ihm das Buch „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ gelesen und amüsiere mich sehr beim Lesen.
Emilia G.: „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer habe ich schon mal auf einer Autofahrt gelesen und fand es sehr spannend. Ich wollte andere inspirieren, es selber einmal zu lesen.
Alle Teilnehmer dürfen sich schon auf ein gemeinsames Leseabenteuer im Frühjahr 2024 freuen! Vorher drücken wir aber alle ganz fest Nele die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg beim Regionalausscheid, bei dem sie unsere Schule im Februar 2024 vertreten wird.