Ich habe einen Bescheid über Grundbesitzabgaben erhalten und bin nicht mehr Eigentümer.
Die vorliegenden Daten zur Grundsteuer berufen sich auf den 01.01.2022. Eigentumsänderungen wurden teils noch nicht vom Finanzamt eingearbeitet. Sobald uns neue Daten vom Finanzamt vorliegen, erhalten Sie den geänderten Bescheid.
Muss ich bezahlen, auch wenn ich kein Eigentümer mehr bin?
Ja, der Bescheid vom Finanzamt ist unsere Grundlage und bindend. Sie können den Bescheid gern an den neuen Eigentümer weiterreichen und dieser bezahlt für Sie. Zu viel gezahlte Steuern werden zurückerstattet.
Warum bekomme ich den Bescheid, obwohl ich die Flächen verpachtet habe?
Durch die Grundsteuerreform bekommt der Eigentümer die Bescheide. Für Abrechnungen wenden Sie sich bitte an Ihren Pächter.
Wie hoch war mein Betrag für Acker oder Wald vorher?
Uns lagen die einzelnen Daten des Pächters nicht vor, demnach können wir Ihnen keine Auskunft darüber geben, wie hoch der Betrag früher war.
Warum ist mein Betrag gestiegen?
Das Finanzamt hat Ihr Grundstück neu bewertet, dadurch kann es zu Änderungen kommen. Für die Stadt Schönewalde kommt es zu keinen Mehreinnahmen. Die Aufkommensneutralität bezieht sich auf die Kommune und nicht auf den Bürger.
Der Messbetrag ist falsch und ich möchte den Messbetrag erklärt haben.
Sie haben vor einiger Zeit Post vom Finanzamt bekommen, darin ist der Messbetrag erklärt. Sollten Sie hierzu Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an das Finanzamt Calau (Telefon 03541 830). Haben wir einen anderen Messbetrag verwendet, als Sie vom Finanzamt erhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns.
Ich habe Einspruch beim Finanzamt eingelegt und jetzt einen Bescheid von der Stadt bekommen.
Das Finanzamt bearbeitet Ihre Einsprüche noch. Ein Einspruch entbindet Sie nicht von der Zahlungspflicht. Sollte Ihr Einspruch dazu führen, dass der Bescheid in den nächsten Jahren geändert werden muss, erhalten Sie die unberechtigte Zahlung wieder.
Mein Grundstück wurde zur falschen Grundsteuer zugeordnet?
Ich habe beispielsweise Acker und habe einen Bescheid über Grundsteuer B erhalten. Die Zuordnung wurde mit der Erklärung von Ihnen vorgenommen, sollte hierbei ein Fehler passiert sein, wenden Sie sich bitte an das Finanzamt Calau.
Es haben mehrere Personen zu einem Grundstück den Bescheid bekommen, ist der Betrag von jedem zu bezahlen (Erben- und Grundstücksgemeinschaften)?
Nein, der Betrag auf Ihrem Bescheid ist der Gesamtbetrag für das Grundstück. Wer von den Personen für das Grundstück bezahlt, muss bei uns nicht angezeigt werden.