Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Schönewalde - Mitteilungsblatt für das Stadtgebiet
Ausgabe 11/2024
Informationen aus dem Stadtgebiet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die erste Schulwoche für die Schulanfänger

Eine Woche voller Sensationen …

… für die neuen Schüler der 1. Klasse an unserer Grundschule. Traditionell ging es mit der Einschulung am Samstag, 31.08.2024 los. Die ABC-Schützen waren für ihren großen Tag fein rausgeputzt und ganz aufgeregt. Der Schulchor begrüßte die Schüler und ihre Gäste mit dem Lied „Herzlich willkommen, ihr lieben Leute“. Die Kinder wurden einzeln vorgestellt und von der Schulleitung mit einem Blumengruß begrüßt. Doch wo waren die Zuckertüten?

Nach einem kurzen Weg über den Klassenraum war das Martinshorn der Feuerwehr zu hören. Das große, neue Auto mit der Drehleiter kam auf den Schulhof gerollt und siehe da, mit einem Berg voller Zuckertüten an Bord. Die Erleichterung war bei den Kindern groß. Jetzt kann die Schule beginnen.

Am ersten Schultag wurden die ABC-Schützen noch einmal ganz offiziell von allen Schülern und Lehrern der Schule begrüßt. Auch der Bürgermeister Herr Stawski kam mit einem kleinen Willkommensgeschenk vorbei. Danach wurde der Klassenbaum der 1. Klasse gepflanzt. Dieses Jahr schmückt eine Harlekinweide den Schulhof. Mit Begeisterung wurde die Erde verteilt und gegossen.

Doch jetzt wird gelernt. Die ersten Buchstaben und Zahlen sind auch schon bekannt, denn am Freitag stand schon das nächste große Ereignis an. Der Landkreis Elbe-Elster hatte unsere Grundschule auserkoren, ihren neuen Bücherbus bei uns vorzustellen und einzuweihen. Im Zuge dessen besuchten uns auch der Landrat, Herr Christian Jaschinski, sowie der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Elbe-Elster, Herr Prescher, unser Bürgermeister Michael Stawski und Steffi Marschner, die Leiterin des Amtes für Strukturentwicklung und Kultur im Landkreis Elbe-Elster. Die Erstklässler machten große Augen als sie ein Buch, gesponsert von der Sparkasse Elbe-Elster, überreicht bekommen haben. Im Anschluss konnten sie sich den Bücherbus ganz genau anschauen und bekamen noch eine kleine Geschichte vorgelesen. Das war toll! Aber das war noch nicht alles. Frau Pfützner, die Leiterin des Kreismedienzentrums, und ihr Team nahmen sich für jede Klasse unserer Schule Zeit. Jeder durfte sich im neuen Bücherbus umschauen, alles ausprobieren und Bücher lesen. Viele Kinder wurden dadurch wieder zum Lesen animiert und haben die Möglichkeit, den Bücherbus in ihrem Wohnort aufzusuchen.