Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Schönewalde - Mitteilungsblatt für das Stadtgebiet
Ausgabe 11/2025
Informationen aus dem Stadtgebiet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Kulturverein berichtet

Herbstfest 2025

Sowie die letzten Jahre auch, veranstaltete der Kulturverein e.V Schönewalde ein Herbstfest. Dieses mal wahr ein kleines Puppentheater Teil des Programms. Der Puppenkünstler führte ein Stück auf, was hieß,,Der Schatz der Mühle“. Gutes Wetter und gute Laune waren allgegenwärtig. Damit die Drachen steigen konnten hätte uns noch etwas mehr Wind gefehlt. Das holen wir dann im nächsten Jahr nach. Dafür gab es aber wieder lustige Spiele wie z.B. Sackhüpfen, Dosen werfen, Kürbis schätzen und Stiefel-Weitwurf, bei denen man tolle Preise gewinnen konnte. Für die Versorgung bat der Kulturverein diverses vom Grill, Pommes, Kaffee und Kuchen sowie Popcorn an. Danke an den Schützenverein, dass auch dieses Jahr wieder die Besucher das Laser schießen in Anspruch nehmen durften. Als letztes möchten wir noch uns an die ganzen Sponsoren und fleißigen Helfer bedanken ohne die so ein Fest nicht möglich wären. Herzlichen Dank!

Wenn Sie noch Fragen oder Anregungen haben, wie wir Feste für Schönewalde noch besser und passender gestalten können, dann kontaktieren Sie uns gern unter,,www.kulturverein-schoenewalde.de

7. Preisskat und Tanz für Jung und Alt

Am 18. und 19. Oktober fand in der Aula der Schule Otto NAGEL wieder unser 7. Preisskat sowie der Tanz für Jung und Alt statt. Am Skat nahmen 32 Spieler teil und beim Rommè durften wir 11 Frauen begrüßen. Die Besucher spielten und redeten in geselliger Runde. Den 1. Platz belegte Herr Walter Danilo mit 2325 Punkten, den 2. Platz belegte Herr Daugs Matthias mit 2233 Punkten und den 3. Platz belegte Herr Reichardt Andre mit 2231 Punkten. Für die Versorgung und einen reibungslosen Ablauf sorgten die Vereinsmitglieder. Am Sonntag öffneten wir wieder die Türen der Aula für den Tanz für Jung und Alt. Wir bedanken uns zunächst an den harten Kern, der dies immer gern wahrnimmt und in geselliger Runde Gespräche sucht und auch gerne das Tanzbein schwingt. Leider müssen wir aber der Tatsache ins Auge blicken, dass immer weniger Leute daran teilnehmen. Daher müssen wir überlegen, ob der Aufwand noch in Relation steht zum Ergebnis. Wir würden uns daher freuen, wenn am 25.01.2026 mehr Besucher erscheinen würden. Wir sind aktuell dabei hierfür ein kleines Rahmenprogramm zusammenzustellen.