Besucher, die in den letzten Wochen aufmerksam durch den Park schlenderten, haben sicher bemerkt, der Gedenkstein am „Schwarzen Meer“ strahlt in neuem Glanz. Die Aufarbeitung des Steins wurde durch die Zusicherung der Kostenübernahme von Herrn Gerd Rothaug, Vertreter der Roga-Unternehmungen, ermöglicht.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Rothaug für die großzügige finanzielle Unterstützung und freuen uns, dass neben den geplanten Maßnahmen aus dem Sanierungskonzept ein weiteres Vorhaben zu Verschönerung des Parks gelungen ist.
Leider ist das Areal um den Gedenkstein durch Wildwuchs stark verwachsen und die schönen alten Rhododendren sind nicht mehr in voller Schönheit sichtbar. Um dort dem Wildwuchs Einhalt zu bieten, haben wir am 17.05. und 11.10. 2025 einen Arbeitseinsatz durchgeführt. Wir meinen, mit durchaus beachtlichem Erfolgt, welcher sich dann im kommenden Jahr bei der Blüte auch zeigen dürfte. Wir danken allen fleißigen Helfern, die uns bei den Einsätzen im Park und in den Orten tatkräftig unterstützten.
Ein herzliches Dankeschön gilt all den fleißigen Helfern, die das diesjährige Dorffest vom 1. bis 3. August 2025 mit viel Engagement vorbereitet haben – ein Fest, das zugleich das 90-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Ahlsdorf feierte. Unser besonderer Dank richtet sich auch an die Firma MITGAS, die mit einer Hüpfburg im Park für strahlende Kinderaugen sorgte, sowie an Herrn Sven Thinius, der eine weitere Hüpfburg am Festzelt
auf dem Dorfanger großzügig gesponsert hat.
Im Juli 2021 wurde unser neuer Spielplatz eingeweiht. Aus dem vormals vorhandenen Spielplatz ist nach der Sanierung eine Spielwelt für unterschiedliche Altersgruppen entstanden. Auch ein Volleyballfeld wurde angelegt. Obwohl die Spendenbereitschaft für diese Sanierung großartig war, reichten die finanziellen Mittel nicht mehr für die Anschaffung eines Volleyballnetzes und der erforderlichen Befestigungspfosten.
Olli und Anna Adler nahmen sich der Sache an und sammelten zum Zampern in Ahlsdorf Geld für die Umsetzung dieser Idee. Alsbald wurde ein Netz gekauft und die Pfosten eingesetzt.
Wir danken der Familie Adler und ihren fleißigen Helfern für die Idee und deren Umsetzung. Auch danken wir den Ahlsdorfern für die finanzielle Unterstützung dieses Vorhabens.
Der Ortsbeirat
Ahlsdorf/Hohenkuhnsdorf