In der neuen Ausgabe des Heimatkalenders für die Region Herzberg steckt ein ganzes Stück Schönewalde drin. Bunt und reich bebildert findet sich in der Jahresschrift ein kleiner Strauß origineller Geschichten über das Schönewalder Land. Beispielsweise die Anekdoten aus der Feder von Dr. Mario Huth aus Jeßnigk rund um diverse Fundstücke. Der Historiker grub dabei spannende Jeßnigker und Dubroer Familiengeschichten aus, setzte wenige Informationen wie Puzzleteile zusammen und vollzog so ein Bravourstück der regionalen Geschichtsforschung.
Als Berater für ehrenamtliche Geschichtsarbeit im Land Brandenburg steht er zudem Regionalhistorikern als Unterstützer und Ratgeber gern zur Verfügung. Auch dazu finden sich Infos in der Jahresschrift. Der in Dubro lebende Bundestagsabgeordnete Knut Abraham gab dem Heimatkalender ein ausführliches Interview, das viele persönliche Töne und Gefühlslagen offenbart. Dazu erwarten die Heimatfreunde Naturbeobachtungen am Brandiser Teich und Schnappschüsse vom Bernsdorfer Spielplatz und von Imker Stephan Thrun aus Schönewalde.
Wer Lust hat, den Heimatkalender neu zu entdecken, wird Freude daran finden. „Format und Gestaltung des Heimatkalenders haben sich geändert“, verrät Kalendermacher Christian Poser vorab. „Ein neues Konzept mit kleinteiligeren Texten, mehr Bildern, einem stärkeren Fokus auf Aktuelles und einem frischen Layout passen aus unserer Sicht besser zu den Lesegewohnheiten unserer Zeit“, fügt Geschichtenschreiberin Stephanie Kammer hinzu. Inhaltlich schlägt der Kalender auch einen anderen Kurs ein. Durch mehr Personenporträts, Interviews und durch biografische Geschichten spricht der Kalender verstärkt eine persönliche, menschliche Sprache. So werden beispielsweise auch Herzbergs Schmiedeweltmeister Denni Ludwig und Notfallsanitäter Sylvius Wegner porträtiert. Großzügige Bilderstrecken lockern zusätzlich auf und runden die ebenfalls reichlich vorhandenen Geschichtsbeiträge schwungvoll, zeitgemäß und farbenfroh ab.
Der Kalender wird ab sofort in der Schul-Bibliothek Schönewaldes für 16 Euro und in der BücherKammer Herzberg (Online-Bestellung auch unter www.buecherkammmer.de) erhältlich sein.