Ein mobiles Planetarium zu Besuch an unserer Grundschule
Kurz vor den Herbstferien freuten sich alle Schüler und Lehrer unserer Grundschule auf besondere Gäste, denn das mobile Planetarium des „edu Dome“ aus Demmin hatte sich zu einem Projekttag angemeldet.
Jede Klasse durfte an diesem Tag das mobile Planetarium, das einen Durchmesser von fünf Metern hat, in der Turnhalle besuchen und sich dabei wie in einem echten Planetarium fühlen und sich von einer Fulldome-Show zu einem Himmelsspaziergang entführen lassen.
Im Musikraum war die große Lernwerkstatt aufgebaut, in der man so viel Neues und Wissenswertes über die Planeten und das Sonnensystem erfahren konnte!
Aber der absolute Höhepunkt war die geführte Himmelsbeobachtung am Abend mit beginnender Dunkelheit!
Wer kann schon von sich behaupten, am Abend noch einmal freiwillig in der Schule gewesen zu sein? Fast 90 Schüler unserer Grundschule schon, denn sie sind der Einladung gefolgt und sind in kleinen Gruppen zum äußersten Ende des Sportplatzes geschlichen und haben unter Anleitung von Dr. Michael Danielidis den Mond durch das große Teleskop einmal ganz von Nahem bestaunt.
Und als dann doch zu viele Wolken das Himmelsspektakel unterbrachen, stimmten alle Sechstklässler das Lied „Der Mond ist aufgegangen“ an und wie von Zauberhand öffnete sich das Wolkenband und der Mond kam wieder zum Vorschein!
„Danke, dass wir diesen einmaligen Tag mit dem Team von „edu Dome“ erleben durften“ sagten die Sechstklässler im Namen der gesamten Schulgemeinschaft und wünschen allen erholsame und erlebnisreiche Herbstferien!