Das Jahr ist fast vorüber und in Wiepersdorf wurde einiges mit und für die Menschen in unserem Ort geschafft. Nachdem der Gemeinderaum2024 in Eigenregie renoviert wurde, erarbeitete der Ortsbeirat einen Plan für das Jahr 2025, der bei einem Bürgerabend vorgestellt, diskutiert und an alle Haushalte verteilt wurde. So konnte sich jeder aussuchen bei welchen Aktivitäten er/sie sich beteiligen möchte.
Der Ortsbeirat organisierte erstmalig in diesem Jahr ein Eisbeinessen im Gemeindehaus und ein Treffen am Himmelfahrtstag. Premiere hatte im März auch der Spielnachmittag im Gemeindehaus, der von Kindernund Erwachsenen sehr gut angenommen wurde.
Die Seniorengruppe führte für Senioren ein Sommerfest, einen Ausflug in die sächsische Schweiz und die alljährliche Weihnachtsfeier durch.
Die FFw Wiepersdorf konnte das traditionelle Osterfeuer, aufgrund des Regenwetters leider nicht durchführen, bot aber am Spritzenhaus mit Gegrilltem und Getränken einen gemütlichen Ausgleich. Auch das Herbstfeuer wurde gut angenommen, denn alle sind froh wenn sie Baum- und Strauchverschnitt vom privaten Grundstück abgeben können.
Die Wiepersdorfer Sangesfreunde laden seit 2013 mit dem traditionellen Singen zum 1. Advent in die Wiepersdorfer Kirche, unterstützen die Rettung der Kirchenorgel durch den Verein „Wiepersdorfer Kirchenorgel e.V.“ und sind auch sonst in der Region singend unterwegs.
Seit dem Jahr 2000 wird der Maibaum am Kietz aufgestellt und einige Wochen später findet die Versteigerung zu Gunsten der Wiepersdorfer Gemeinschaft statt.
Unsere Jagdpächter bringen sich gemeinsam mit der Jagdgenossenschaft in das Dorfleben ein. So werden die Kremserfahrten durch die Wiepersdorfer Wälder, die Unterstützung der Seniorengruppe und die Durchführung der Ansitzdrückjagd im Herbst, bei der es die Einwohner an die Strecke zieht, gern angenommen und fördern das gesellige Miteinander.
Besonders stolz können wir auf die große Resonanz beim Frühjahrs- und Herbstputz sein, die Beteiligung liegt hier immer bei 30 – 35 Einwohnern. Unsere „Neu Wiepersdorfer“fassen tüchtig mit an und sind im Dorf gut angekommen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei den Mitarbeitern des Bauhofes für die zügige Beräumung der Laubhaufen bedanken.
Zweimal im Jahr lädt der Ortsbeirat zum Bürgerabend, bei dem über geplante und durchgeführte Projekte und Vorhaben informiert, sowie über Vorschläge und Ideen beraten wird.
Die letzte Veranstaltung im Jahr ist der „Advent im Winkel“, am Samstag vor dem vieren Advent, ein gemütliches Beisammensein von Wiepersdorfern mit Gästen und Freunden. Die Winkelanwohner haben vor 4 Jahren diese Idee aufgegriffen und umgesetzt. Eine Dame sponserte für die große Tanne im Winkel eine Lichterkette, die im letzten Jahr das erste Mal erleuchtete und in der Adventszeit den Platz hinter der Kirche weihnachtlich erstrahlen lässt.
Der Ortsbeirat bedankt sich herzlich bei allen für die tolle Hilfe bei Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen, aber auch für Spenden, sei es finanziell oder materiell. Danke für die Teilnahme an unseren kulturellen Angeboten.