Dieses Motto stand bei den Kindern unserer zwei Maxigruppen für zwei Wochen an erster Stelle. Feuerwehr - das war unser Thema.
Wie und was macht die Feuerwehr? Wie sieht eine Feuerwehruniform aus?
Diese und viele andere Fragen waren Teil der vielen Angebote rund um das Thema.
Ob Bücher, Fingerspiele, kreative Angebote oder Lieder, die Kinder waren unermüdlich und freudig bei der Sache.
Als Highlight für die Wochen, wollten wir die freiwillige Feuerwehr in Ahlsdorf einmal von innen anschauen gehen.
Nachdem wir mit Stefan Libera einen Termin ausgemacht hatten, trauten wir unseren Augen nicht, als wir gemeinsam zur Feuerwehr gelaufen sind.
Die Bambinifeuerwehr Ahlsdorf/Schönewalde hat sich für unsere Kleinen etwas ganz besonderes ausgedacht. Sie organisierten die große Drehleiter DLA(K) 23/12, stellten uns das Tragkraftspritzenfahrzeug TSF zur Schau und hatten sich weitere tolle Dinge für die Pusteblumenkinder ausgedacht.
Es gab sogar eine Station, an der die Kinder mit einer Kübelspritze Dosen umspritzen konnten. Welch eine Freude! Mit Wasser rumpanschen ist immer toll und dann mit einem echten Feuerwehrschlauch!
Danach wurde uns die Feuerwehr von innen gezeigt. Wie beeindruckend es für die Kinder war, den Raum mit den ganzen Uniformen zu sehen. Diese riesigen Stiefel, die sonst doch nur der Weihnachtsmann trägt. Auch haben wir gelernt (nicht nur die Kinder), dass die Feuerwehrhelme im Dunkeln leuchten, da sie mit fluoreszierender Farbe lackiert sind.
Und wenn das nicht schon genug war, bekam jedes Kind ein Malbuch geschenkt. Für unsere Kinderkrippe gab es zusätzlich noch 10 Packungen Buntstifte geschenkt.
Und was macht ein richtiger Feuerwehrmann? Richtig! In der Feuerwehr fahren. Und so durften die Kinder der Maxigruppe, mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern, mit der großen und kleinen Feuerwehr bis zu unserer Pusteblume mitfahren.
Welch ein Abenteuertag!
Wir, die Kinder und Erzieherinnen der Kinderkrippe Pusteblume möchten ein riesiges Dankeschön sagen. Ihr habt diesen Abschluss einfach unvergessen gemacht.
Dieser Vormittag ist bis heute noch Gesprächsthema der Kleinen, wenn es um die Feuerwehr geht.
Liebe Bambinifeuerwehr Ahlsdorf/Schönewalde,
wir danken euch, persönlich vor allem aber Stefan Libera, Andrea Lehmann, Matthias Jank Uhlig, Daniel Libera und Stefanie Kowar, für euer Engagement, eure freie Zeit, die ihr uns geopfert habt, da ihr unseren Kindern solch einen unvergesslichen Moment geschaffen habt.
Wir sind wirklich überwaltigt, dass ihr keine Kosten und Mühen gescheut habt.
DANKE, DANKE, DANKE sagt das Team und die Kinder der Kinderkrippe Ahlsdorf.