AWO Bezirksverband Brandenburg Süd e. V.
Pressemitteilung: AWO Tanzcafe Sahnehäubchen in Kemlitz
Am Mittwoch, 25. März 2026 fand im Saal des AWO Ferien und Freizeitzentrums (FFZ) in Kemlitz/Mark erstmals das AWO Tanzcafé Sahnehäubchen statt. Die neue Veranstaltungsreihe wurde von zahlreichen Besucherinnen und Besuchern unterschiedlicher Altersgruppen wahrgenommen und sehr positiv aufgenommen.
Die Veranstaltung bot eine Gelegenheit, gemeinsam Zeit zu verbringen, zu tanzen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Angebot richtete sich bewusst an ältere Menschen und setzte auf eine offene und zugängliche Atmosphäre. Etwa 60 Gäste nutzten die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen oder bestehende zu pflegen.
Für das leibliche Wohl war während der gesamten Veranstaltung gesorgt. Den Gästen standen Kaffee, Kuchen sowie verschiedene Getränke zur Verfügung. Auch die musikalische Begleitung durch den Alleinunterhalter Achim Schorten war auf die Zielgruppe abgestimmt und bot eine Mischung aus bekannten und tanzbaren Titeln, die gut angenommen wurde.
Das Tanzcafé versteht sich als regelmäßiges Angebot zur Förderung von Begegnung und sozialem Austausch in der Region. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigen, dass ein solches Format vor Ort auf Interesse stößt und einen Beitrag zum Gemeinschaftsleben leisten kann. Vor diesem Hintergrund plant der AWO Bezirksverband Brandenburg Süd e. V., das Angebot fortzuführen und perspektivisch weiterzuentwickeln.
Die Durchführung der Veranstaltung wurde durch die Unterstützung der Glücksspirale ermöglicht. Diese Förderung trug maßgeblich dazu bei, das Projekt umzusetzen und einen herzlichen Treff für Seniorinnen und Senioren der Region zu schaffen.
Ein Dank gilt den vielen helfenden Händen für die tatkräftige Unterstützung sowie dem Team des FFZ Kemlitz für die liebevolle Gestaltung des Saals.
Nächster Termin:
6. Mai 2026, 14.30 – 18.00 Uhr, Gaststätte „Zur Erholung" in Finsterwalde