Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Schönewalde - Mitteilungsblatt für das Stadtgebiet
Ausgabe 6/2023
Bekanntmachungen der Stadt Schönewalde und anderer Institutionen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dubroer Seniorinnen und Senioren gut „aufgehoben“

Seit Gründung des Vereins „Unser Dorf Dubro e. V.“ im November 2022 treffen sich die Seniorinnen und Senioren unseres Dorfes einmal monatlich zu einem gemütlichen Plausch bei Kaffee und Kuchen in der Begegnungsstätte.

Birgit Werner, Vorstandsmitglied des Vereins, hat sich bereit erklärt, den Ablauf und Inhalt dieser Treffen zu organisieren. Sie macht das mit viel Umsicht und persönlichem Einsatz. Dafür danken wir ihr recht herzlich.

An ihrer Seite hat Birgit mit Uta und Christa tüchtige Mitstreiter gefunden. Sie sind ein eingespieltes Team.

Liebevoll bereiten sie für ca. 25 Personen die Kaffeetafel vor und sorgen für einen abwechslungsreichen Gaumenschmaus am Abend. Dafür ein dickes Lob!

Dass jeweils zwei Frauen aus der Gruppe einen Kuchen oder eine Torte für den Nachmittag backen, ist schon fast eine Selbstverständlichkeit geworden. Ihnen gebührt auch ein Dankeschön.

Alle diese Treffs trugen und tragen dazu bei, dass wir uns nach der Auflösung unserer ehemaligen Seniorengruppe und der Pandemie im Dorf wieder näher gekommen sind.

Das erste Mal trafen wir uns zur Weihnachtszeit. Besinnliche Stimmung kam auf, als Weihnachtsgeschichten und Gedichte vorgetragen und Weihnachtslieder gesungen wurden. Beim Singen hat uns Anette vortrefflich auf ihrer Gitarre begleitet. Darüber waren wir natürlich sehr froh und dankbar. Der Anfang unserer Kaffeerunden war gemacht.

Ein Bingo-Nachmittag im Januar und eine Scherz-Tombola im Februar sorgten für viel Spaß und Unterhaltung. In alten Erinnerungen schwelgen konnten wir bei einem Lichtbildervortrag im März.

Im April gab es eine Verkehrsteilnehmerschulung. Der ehemalige Polizist Wolfgang Saaro informierte uns anschaulich und unterhaltsam über die Neuerungen im Straßenverkehr, die 2023 in Kraft getreten sind. Auf allgemeinem Wunsch wird er im Herbst wieder unser Gast sein.

Zu diesen Veranstaltungen erhielten und erhalten auch zukünftig alle Seniorinnen und Senioren eine Einladung. Jeder ist gerne willkommen. Niemand wird ausgeschlossen!

Margit Kauschmann