Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Schönewalde - Mitteilungsblatt für das Stadtgebiet
Ausgabe 6/2023
Informationen aus dem Stadtgebiet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Kita "Pusteblume"

Ein Abschied ist nie einfach

Wie schnell die Zeit vergeht, merkt man an den Kleinsten. Ruckzuck sind Schuhe zu eng und die Kleidung zu kurz.

Am Freitag, dem 28.04.2023, war es wieder so weit.

Unsere große Maxigruppe hat Flügel bekommen und ist in den Kindergarten Regenbogen nach Schönewalde ausgeflogen.

Der letzte Tag sollte ein ganz besonderer Tag für Noah, Merle, Konstantin, Sarah und Jonas werden. Ihre Erzieherin Birgit hat sich etwas ganz Tolles einfallen lassen, was den Kindern ganz bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Eine Busfahrt von Ahlsdorf nach Schönewalde in die Kita.

Früh um 7:00 Uhr war der Treffpunkt an der Kinderkrippe, denn wie es typisch für ein Dorf ist, kommt der Bus nicht so oft, also hieß es pünktlich sein.

Die Kinder waren so aufgeregt und standen mit ihren Rucksäcken an der Bushaltestelle. Nachdem ein Quietsch-Schalltest in der Bushaltestelle vorgenommen wurde und man festgestellt hat, dass es sich auch wunderbar darin rennen lässt, kam der Bus angefahren.

Wie stolz sich die Maxis in einer Reihe angestellt hatten.

Die Schulkinder im Bus waren großartige Helfer und machten für die kleinen Großen Platz. Mit einem breiten Lächeln saßen sie auf den Plätzen und winkten freudig bei der Abfahrt.

In Schönewalde angekommen, wurden sie freundlich von Bettina Sandring (Leiterin der Kita Regenbogen) empfangen. Angekommen in der Kita durften sich die 5 Maxis an ihrer vorbereiteten Garderobe umziehen und ihren zukünftigen Gruppenraum als Bienengruppe ansehen.

Jedes Kind hatte eine von den Eltern liebevoll bestückte Brotbüchse mit, die sie zum Frühstück mit großen Augen öffneten. Nach dieser Stärkung durften sie spielen und ihren Gruppenraum erkunden. Auch eine Kitaführung war mit dabei. Und wenn etwas viel Spaß macht, dann rennt die Zeit umso schneller. So war es 11 Uhr an der Zeit „Tschüß, bis Dienstag“ zu sagen.

Aber, der Tag ist ja noch nicht vorbei.

Draußen vor der Kita wartete unsere Kollegin Carolin, um Birgit mit den Maxis in Empfang zu nehmen, denn es sollte (wie Noah so schön sagte) ins „Restaurant“ zum ASB gehen. Ein liebevoll gedeckter Tisch mit Trinkpäckchen, Eintopf und Quarkspeise wartete auf die Kinder. Auswärts essen schmeckt einfach doppelt so gut.

Einen herzlichen Dank an das ASB-Team, dass ihr uns diese Möglichkeit gegeben habt. Die Kinder behalten dies in toller Erinnerung.

12:00 Uhr kam der Bus zurück nach Ahlsdorf, den unsere Kinder mit müden Füßen bestiegen. Noch nie war der Weg über den Hof so lang wie an dem Tag.

Heute gab es eine extra Portion Schlaf für alle.

Um 14:45 Uhr war es an der Zeit Lebewohl zu sagen. Die Eltern der Maxis hatten eine kleine Überraschung für Birgit vorbereitet und wollten noch einmal herzlichen Dank sagen. Mit einer liebevoll gestalteten Pflanzschale, in der mit Playmobilmännchen Birgit mit ihren 5 Schützlingen zu sehen sind, bedankten sich die Eltern.

Ebenfalls bedanken wir uns als Kita für die Felsenbirnen und die tollen Bücher, über die sich die Kinder wahnsinnig gefreut haben.

Noah, Jonas, Konstantin, Sarah und Merle – wir wünschen euch 5 nur das Beste! Wir werden noch lange an euch denken, denn seit dem ihr weg seid, ist es ein ganzes Stück ruhiger geworden. Keine lauten Reifen der Traktoren in Dauerschleife über den Hof und keine quietschenden Töne der beiden Mädchen.

Wir wünschen euch eine ganz tolle Zeit in der Kita Regenbogen und das ihr weiterhin so tolle Kinder bleibt

Das Pusteblumenteam

Anmerkung:

Wir als Eltern der 5 Maxis möchten uns noch einmal recht herzlich für die Zeit hier in der Kinderkrippe bedanken. Ihr habt geholfen, dass unsere Kinder Flügel bekommen und gelernt haben, diese zu benutzen.

Auch an Marion Przybilla nachträglich ein Dankeschön, denn auch sie war ein Jahr lang an der großartigen Erziehung beteiligt.

Birgit hat sich als perfekten Ersatz für unsere Kinder erwiesen und wir bedanken uns noch einmal von ganzen Herzen für deine tolle Arbeit.

Unsere Kinder werden dich und die Kita „Pusteblume“ vermissen und behalten euch für immer im Herzen.

Im Namen der Maxi-Eltern