Am 17.05.2024 war es wieder soweit. In Schönewalde fand das jährliche Heimatfest statt. Kurz nach 19.00 Uhr zogen die Gäste mit dem traditionellem Fackelumzug vom Kolk über den Markt, durch die Ernst-Thälmann-Straße und die Wilhelm-Pieck-Straße zum Festplatz. Musikalische Begleitung erfolgte durch die Kremitz Musikanten. Nach dem Fassbieranstrich konnten die kleinen Gäste endlich auf der Tanzfläche „abrocken“. Die Kinderdisco im Rahmen von 1 bis 2 Stunden kam sehr gut an. Zu späterer Stunde wurde ausgelassen getanzt und gefeiert im Zelt.
Der Samstag startete mit dem Fußballturnier auf dem SV „Linde“ Sportplatz nebenan. Parallel fand der Familiennachmittag im und vor dem Zelt statt. Gegen 15.00 Uhr gab es bei Kaffee und Kuchen Auftritte der Sunshinegirls aus dem Hort „Sonnenschein“. Großen Mut bewiesen Willi, der als Peter Fox „Alles Neu“ sang und Milow, der am Schlagzeug sein Bestes gab. Anschließend begann das bunte Treiben rund um den Festplatz. Auch im Schützenhaus war einiges los, z. B. Laserschießen. Auf dem Festplatz gab es Fußballspiele, Hüpfburgen zum Toben, Karussell, Losbude, Armbrustschießen und jede Menge Zuckerwatte am Süßwarenstand. Weiterhin waren auch Übungen mit der Feuerwehr möglich oder Bungeejumping für die Kinder. Für das leibliche Wohl sorgte der Kulturverein Schönewalde e. V. mit Schwein vom Grill, Bratwurst und Kuchen. Für alle Kinder gab es kostenlose Fassbrause an diesem Nachmittag. Am Abend heizten dann „Diese Typen“ das Festzelt so richtig ein. Die Stimmung war gigantisch.
Am Sonntag ging es weiter mit dem legendären Schönewalder Frauenfrühshoppen. Es fanden einige Frauen den Weg in das Zelt und genossen den Vormittag sichtlich. Um das Zelt herum kamen auch alle anderen noch einmal auf ihre Kosten. Sonntagabend fand das Heimatfest gebührend seinen Abschluss mit der Hally Gally-Party im Festzelt.
Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Helfern, den Mitarbeitern der Stadt Schönewalde, besonders den Horterzieherinnen für die Organisation und Umsetzung des Nachmittagsprogramms sowie der Bundeswehr für den unkomplizierten Zeltauf- und -abbau.
Wir sagen auch danke an die Schützengilde 1844 e. V., der Feuerwehr Schönewalde und dem SV „Linde“ Schönewalde e. V. für die gute Zusammenarbeit.
Wir freuen uns, wenn wir uns nächstes Jahr alle wiedersehen.