Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Schönewalde - Mitteilungsblatt für das Stadtgebiet
Ausgabe 6/2024
Bekanntmachungen der Stadt Schönewalde und anderer Institutionen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützenfest in Schönewalde

Neues Königshaus der Schützengilde Schönewalde

Für die Schützengilde Schönewalde 1844 e.V. war es, auch dank der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Heimatverein, ein erfolgreiches Schützenfest am Pfingstwochenende. So konnte sie am Abend des 18. Mai 2024 ihr neues Königshaus proklamieren.

Zunächst schossen die Schönewalder Schützen traditionell um die Königswürden. Den besten Schuss auf die Königsscheibe konnte in diesem Jahr Volker Müller für sich verbuchen. Damit wurde er der diesjährige Schützenkönig. Seine Frau Claudia Müller erwählte er zur Schützenkönigin. Fleißig trainiert hatte Lucas Seibel. Gute Konzentration und eine ruhige Hand machten ihn zum Jugendkönig 2024. Mit guten Ergebnissen erreichte Jessica Schmidt den Titel 1. Dame. Angelina Simroth wurde zur 2. Dame gekürt. Kersten Tucholke aus Herzberg hat die Königswürde knapp verpasst und wurde 1. Ritter gefolgt von Jörg Simroth, 2. Ritter.

Am Nachmittag durften die Bürger der Stadt und Besucher des Heimatfestes um den Titel des Bürgerschützenkönigs wetteifern. Das Interesse war groß. Leonie Müller konnte sich mit beachtlichen 45 Ringen an die Spitze des weit abgeschlagenen Verfolgerfeldes setzen. Sie konnte am Abend die begehrte Bürgerkönigsscheibe entgegennehmen und komplettierte damit das Königshaus Müller.

Tags darauf wurde das neue Königshaus am Domizil des Königspaares zum Schützenfrühstück abgeholt. Das älteste Ehrenmitglied Margot Henke wurde eingeladen im Königsauto mitzufahren und die Majestäten zu begleiten. Zahlreiche Schönewalder Bürger winkten dem Königspaar zu.

Am Nachmittag wurde der Vorsitzende Heinz Schmidt mit dem „Verdienstorden III. Klasse für langjährige Verdienste um die Stärkung und Förderung des BSB“ ausgezeichnet. Auch das im Anschluss an das Frühstück durchgeführte Pokalschießen mit den Gastvereinen war im Ergebnis ein Erfolg, da doch einige Schützenvereine aus der Region der Einladung folgen konnten.

Hoch lebe das neue Königshaus. Dem Königspaar sei eine gute Regentschaft für das aktuelle Schützenjahr und stetiges Wohlergehen gewünscht. Die Schützengilde dankt allen Sponsoren, Gästen und Freunden der Gilde.