Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Schönewalde - Mitteilungsblatt für das Stadtgebiet
Ausgabe 7/2023
Bekanntmachungen der Stadt Schönewalde und anderer Institutionen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen aus dem Rathaus

von links nach rechts: Bürgermeister Herr Stawski, Frau Grulich, Herr Lorenz, Seniorenvorstand Knippelsdorf Fotorechte: Stadt Schönewalde

von links nach rechts: Bürgermeister Herr Stawski, Frau Geyer, Frau Große, Seniorenvorstand Schönewalde Fotorechte: Stadt Schönewalde

Fotorechte: Stadt Schönewalde

Schon während der Vorbereitung für die diesjährige zentrale Seniorenfeier im Rahmen der 29. Brandenburgischen Seniorenwoche zeichnete sich der Trend ab, dass wir dieses Jahr die 130er-Marke knacken werden. Umso so mehr war eine genaue Planung der Tische, der Bewirtung und des gesamten Ablaufs gefragt. Alles kein Problem für uns. Viele helfende Hände haben diesen Tag wieder einmal zu einem unvergesslichen Tag für unsere Seniorinnen und Senioren gemacht. Allein die vielen Fahrräder vor der Aula der Grundschule „Otto Nagel“ verrieten eine hohe Besucherzahl. Dann kamen die kleinen Busse oder wie wir es nennen „Privattaxis“ von der Firma Thomas Transport GmbH aus Lebusa und brachten die auswärtigen Gäste pünktlich zur Eröffnung um 14.30 Uhr in die Aula.

Nach der Begrüßung des Bürgermeisters, Herrn Stawski, starteten wir in den vergnügten Nachmittag. Zur musikalischen Unterhaltung waren die Kremitz Musikanten eingeladen.

Der erste Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung ehrenamtlicher Seniorenvorstände aus Schönewalde und Knippelsdorf. Ein besonderer Dank für die jahrelange Treue und das Engagement im eigenen Ort gilt Frau Anita Geyer, Schönewalde und Frau Anneliese Grulich, Knippelsdorf. Beide waren als Kassenwartin eingesetzt und haben ihre Aufgabe stets zur vollen Zufriedenheit geleistet. Wir wünschen beiden Damen alles Gute für die Zukunft und in erster Linie aber viel Gesundheit.

Als nächsten Höhepunkt stand die Tombola auf dem Plan. Hier konnten wieder viele Lose erworben werden. Schnell war der Hauptpreis vergeben. Die neue Besitzerin der Kaffeemaschine war überglücklich. Es waren wieder sehr schöne Preise dabei.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle gilt allen Sponsoren:

Agrargenossenschaft Stolzenhain e. G.

Friseur Schnitt 24 Carina Noack-Heinrich

Guido van Heerde

Gasiecki, Jens

Häusliche Krankenpflege Neumann-Fesinger GmbH

Landwirt Matthias Schnürpel

Malerbetrieb & Farbenhaus Wille

Stephan Thrun

1a Granitza GmbH & Co. KG

Der schwülen Hitze geschuldet, gab es die ein oder andere zusätzliche Trinkpause. Aber danach ging es flott weiter auf der Tanzfläche. Auch haben wir natürlich nicht versäumt, nochmals eine Zählung der Gäste durchzuführen. Denn jetzt wollten wir es alle wissen. Wir haben 140 Gäste an diesem Nachmittag gezählt! Darauf sind wir sehr stolz. Wir sind sehr gespannt, ob wir diese Marke auch im nächsten Jahr knacken können, denn es waren nicht alle Orte vertreten. Wir freuen uns dennoch, wenn die fehlenden Seniorinnen und Senioren im nächsten Jahr wieder mit dabei sind.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, dass sie unserer Einladung so zahlreich gefolgt sind.

Natürlich versäumen wir auch nicht, die fleißigen Helferinnen und Helfer zu erwähnen, ohne die so ein Fest gar nicht möglich ist:

Kulturverein Schönewalde e. V. für die Bewirtung und Unterstützung während des Festes

ASB Küche Schönewalde für die Bereitstellung des Geschirrs

Kremitz Musikanten für die musikalische Unterhaltung

Mitarbeiterinnen des Bau- und Ordnungsamtes und die Mitarbeiter des Bauhofs für die Vorbereitung und Durchführung des Festes

In diesem Sinne – nach dem Fest ist vor dem Fest!

Weitere Fotos der Seniorenfeier sind unter Schnappschüsse auf der Homepage www.schoenewalde.de zu sehen.

Michael Stawski
Bürgermeister der Stadt Schönewalde