Dass in Dubro gerne gefeiert wird, haben die Dubro’er im Juni wieder bewiesen.
Eingestimmt wurde das Dorffest-Wochenende mit dem Zeltaufbau, bei dem wieder zahlreiche Helfer und Helferinnen erschienen waren. Das bunt geschmückte Festzelt aber auch die herausgeputzten Grundstücke luden Besucher und auch Einwohner anderer Ortsteile der Stadt Schönewalde zum Mitfeiern ein.
Nach dem Seniorennachmittag mit Kaffee und Kuchen starteten die Dubro’er Kids mit ihrem selbst gestalteten Programm zum großen Stolz der Eltern und Großeltern. Nachdem die Kids damit sehr gut vorgelegt hatten, präsentierten die Erwachsenen ihr Programm, zogen auch hier alle Register. Es erstaunt immer wieder, welche Qualitäten doch in manch` einem Dubro’er schlummern.
Unser Dorffest beinhaltete wieder ein Programm für alle Altersgruppen, von klein bis groß. Für die Kinder wurden vielfältige kostenfreie Attraktionen geboten. So nahmen die Kids sofort das große Spiel-, Hüpf- und Rutschschiff in ihren Beschlag. Das Pony- Reiten war bei den Mädchen wieder das Highlight schlechthin. Gerne nahmen die Kids auch das Angebot an, am Basteltisch ein Mitbringsel für ihr Kinderzimmer selbst zu basteln. Erstaunlicherweise kam das Kinderschminken nicht nur bei den Kindern gut an, einige Vatis ließen sich auch zu einem schmerzfreien Tattoo überreden.
Zum Dorffest konnten die Dubro’er und ihre Gäste ihre Fähigkeiten beim Fußball- Dart und Preiskegeln unter Beweis stellen, sich beim Laserschießen ausprobieren und ihr Glück beim Loskauf suchen.
Live- Musik von der Dreiländer- Partyband und der Band Duo Zeitlos sorgten für eine gefüllte Tanzfläche und eine ausgelassene Feierstimmung. Weitere musikalische Ausgestaltung erfolgten durch DJ Viking-Power- Musik und DJ Mucke Maik.
Mittlerweile schon zur Tradition geworden, trafen sich die Dubro’er und ihre Gäste zum gemeinsamen Sonntagsfrühstück im Zelt. Für das leibliche Wohl sorgten zudem wieder das Gasthaus Hagen und die Fleischerei Baehr u.a. mit Mittagessen aus der Gulaschkanone, aber auch das Eisauto Kakadu mit erfrischendem Nachtisch. Kaffee und Kuchen rundeten den Gaumenschmaus ab.
Da jedes Fest einmal zu Ende geht, fanden sich am Montag auch wieder zahlreiche Helfer und Helferinnen beim Zeltabbau und dem Umwandeln des Festplatzes in den gewohnten Dorfanger ein, ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle.
Ermöglicht wurde die Ausrichtung unseres Dorffestes durch die zahlreichen Sponsoren, die uns im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit Geld- und Sachspenden unterstützten. Ein herzliches Dankeschön geht an
Melibau GmbH, Dr. Rremo Radon, Zahnärztin Diana Bahn, Martina Wegener, Streubel Tiefbau GmbH, Bau- und Landtechnik GmbH Herzberg, Skoda Autohaus Lewy, Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Kristin Richter, Metallische Rohstoffe Frank Rosner, Knut und Marion Abraham, Rechtsanwältin Anke Fürst, Elektroinstallation Thomas Wille, FTD Michael Kutzsch, Zimmerei & Holzbau Andreas Schmidt, Andreas Müller Containerdienst, Baustoffzentrum Herberg, Dachbau Bolze GmbH, Jeßnigker Agrar GmbH, Gaststätte Hagen Stolzenhain, DTH Thiemann, Muffenrohr Tiefbauhandel Torgau, Mende Frames Jeßnigk, Eurovia, René Mieth und Brigitte Janny, Jagdgenossenschaft Dubro und Jäger, Landhandel Höhne, Deutsche Tiernahrung Cremer, Margit Kauschmann, Thyroller Hydraulik Herzberg sowie die stillen, hier nicht genannten Sponsoren.