Mit großer Bestürzung erhielten wir die Nachricht, dass durch einen tragischen Unfall unser Vereinsmitglied Markus Lehmann aus unserer Mitte gerissen wurde. Wir trauern um einen fairen, ehrlichen und sehr geschätzten Freund und Mitstreiter.
Auf Wunsch seiner Eltern kam Markus mit 10 Jahren zu den Leichtathleten des SV Linde Schönewalde. Markus entdeckte das Laufen mehr und mehr für sich, hatte Spaß und absolvierte immer fleißig und pflichtbewusst die auferlegten Trainingseinheiten von unserem Trainer Dieter Wils. Unzählige Kilometer wurden bei Schnee und Eis auf dem Hörning oder aber auch bei Sonnenschein auf dem Sportplatz zurückgelegt.
Viele Erfolge stellten sich ein. Seinen ersten Wettkampf absolvierte Markus am 28.03.1999 beim Frühjahrscross in Uebigau. Er belegte den 3. Platz in seiner Altersklasse. Markus startete für den Linde-Verein 159 Mal, unter anderem bei Kreis- und Landesmeisterschaften, bei der Luckenwalder Crosslaufserie, beim Werner-Seelenbinder-Gedenklauf in Gröden und bei den Internationalen Löwenspielen. Der erzielte Stadionrekord vom 13.09.2003 über die 4x800m Staffel in der männlichen Jugend unter 16 Jahre in einer Zeit von 9:58,97 min mit seinen Vereinskameraden Alexander Ern, Robert Harzbecher und Andy Thiere besteht noch heute. Auch die erfolgreichen Schwedenstaffeln mit Thomas Wille, Conrad Naumann und Stefan Holz oder Kurt Bratz, Marcel Lorenz und Robert Harzbecher werden uns in Erinnerung bleiben.
Das größte Ziel eines jeden Linde-Athleten war es jedoch, eine erfolgreiche Teilnahme bei den Öresundspielen in Schweden zu erleben. 9 Mal nahm Markus Lehmann daran teil und kam insgesamt mit 8 Medaillen nach Hause. Seine erste Medaille in Helsingborg gewann er 2003 über 5000m. Mit voller Stolz und viel Freude präsentierte er das Edelmetall seinen Eltern, Schulkameraden und Lehrern.
Auch bei den Landesmeisterschaften konnte Markus über einen kompletten Medaillensatz jubeln. Am 03.05.2003 bei der 3x1000m Staffel in Berlin war es Gold. Im Herbst am 09.11.2003 beim Crosslauf in Luckenwalde in der Mannschaftswertung kam Silber hinzu. Die Bronzemedaille gewann er bereits am 27.04.2002 auch in der 3x1000m Staffel.
Nicht zu vergessen ist auch der Kreismeistertitel vom 20.05 2006 in Finsterwalde über 800m in seiner Bestzeit von 2:18,86 min.
Seine Erfolge krönte er aber mit seinem 2. Platz bei der Umfrage „Sportler des Jahres“ im November 2002.
Markus war ein Kämpfer. Er packte an und biss sich durch. Seine liebenswerte, ruhige, bescheidene Art machte ihn sehr beliebt bei den Athleten. Gern unterstützte er die Jüngeren und gab ihnen hilfreiche Tipps mit auf den Weg. Durch seine Einsatzbereitschaft, seinen Ehrgeiz und seinen unermüdlichen Fleiß trug Markus zu vielen Vereinserfolgen bei.
Bis heute blieb Markus dem Linde-Verein treu.
Am 13.07.2025 fiel für ihn leider der letzte Startschuss in Herzberg über 13km, die er in einer Zeit von 58:06 min zurücklegte.
Wir werden Markus als einen sehr herzlichen, hilfsbereiten und lebensfrohen Menschen in Erinnerung behalten. Auf diesem Wege möchten wir seiner Familie unser tief empfundenes Mitgefühl aussprechen und sagen, dass es uns unendlich Leid tut.
Wir wünschen den Angehörigen viel Kraft für die Zeit der Trauer, aber auch den Mut für liebevolle Erinnerungen.
—
In stillem Gedenken