Titel Logo
Unterspreewald-Journal
Ausgabe 1/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick und Vorschau

Frisch im neuen Jahr lassen wir das vergangene Revue passieren.

Die Vereine der Gemeinde Schönwald haben viele kulturelle und sportliche Angebote für die EinwohnerInnen organisiert und damit das Dorfleben bereichert.

Auch unsere Gruppe, Jugend-Familie-Zukunft, hatte einige Treffen für das Dorf auf die Beine gestellt, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, zusammenzukommen, sich auszutauschen und neue Ideen für weitere Veranstaltungen im neuen Jahr zu sammeln.

So hatten wir vor der Kommunalwahl zu einem Wählerfrühstück am Haus Kulick eingeladen, um uns vorzustellen.

Es folgte im August ein Treffen am Badesee. Hier erfuhren wir durch einen regen Gedankenaustausch, welche Ideen die TeilnehmerInnen für eine attraktivere Gestaltung des Geländes haben.

Im September luden wir zu einem Picknick auf die Wiese am Haus Kulick ein. Die Gäste brachten Getränke, Gebäck und Spiele mit, so dass wir einen fröhlichen gemeinsamen Nachmittag verbrachten.

Am 19.10. gab es eine Pflanzenbörse, zum Tauschen und Verschenken trafen sich EinwohnerInnen und auch von außerhalb kamen Pflanzenfreunde.

Schon einen Monat später wurden bei einer Kleidertauschbörse nicht nur Kleidung, sondern auch weitere Ideen und gute Gedanken ausgetauscht.

Am 1.12. trafen sich viele DorfbewohnerInnen zum Advent einläuten. Die Ortsvereine sorgten für Leib und Wohl und es konnte noch Baumschmuck für den Orts-Weihnachtsbaum gebastelt werden, der am Ende der Veranstaltung gemeinsam erleuchtet wurde. Das 1. Türchen unseres ersten lebendigen Adventskalenders war damit gleichzeitig geöffnet. Weitere 23 Türen, Höfe und Fenster warteten mit tollen Aktionen auf und boten erneut einen Raum für Begegnungen, Gespräche und eine besinnliche Atempause in der oft hektischen Vorweihnachtszeit. Es gab am Lagerfeuer Stockbrote, Punsch-Verkostung, Alpaka-Spucke und einem Blind Date mit einem Buch. Es wurde gemeinsam Sport getrieben, Weihnachts-Mützenlauf und Tischtennis, aber auch Yoga und Entspannung konnte man gemeinsam erleben. Es wurde zu Makramee und Schmuckgestaltung eingeladen und auch zu einem Kinobesuch auf dem Dachboden. Die Kita Regenbogen gestaltete mit den Bildern der Kinder weihnachtliche Schaufenster, auf einem Hof gab es ein besinnliches Konzert, das Atelier KG1 am Bahnhof öffnete seine Tür und am 24. trafen sich viele zum weihnachtlichen Gottesdienst.

Danke an alle, die sich an den vergangenen Aktionen beteiligt haben.

Wir planen schon die nächsten Aktionen, denn viele Dorfbewohner wollen sich näher kennenlernen und gemeinsam das Dorfleben lebendig und vielfältig gestalten.

An den gesammelten Ideen zum Badesee wird in diesem Jahr, bereits am 24. Januar, weiterarbeiten. Dann werden wir im Ortsgemeinschaftshaus in Waldow mit der Vertreterin des Spreewald-Vereins, Melanie Kossatz, und Tobias Hoffmann von der Sternwarte Krausnick über Fördermöglichkeiten und rechtliche Grundlagen sprechen und erste Umsetzungen geprüft und planen. Vielleicht gründen wir einen Verein für Schönwald, dem alle gestalterische und kulturelle Interessen unserer Gemeinde wichtig sind. Wer am 24.01.25 teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen.

Also, liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Schönwald, bereichert mit und bei der Umsetzung von Ideen das Leben unserer Gemeinde, werdet aktiv in den Vereinen und deren Veranstaltungen, nehmt an den Angeboten teil, egal, wer sie initiiert:

ES SIND IMMER ANGEBOTE VON EINWOHNERN FÜR EINWOHNER:

Gemeinschaft kann nur durch gemeinsames Handeln entstehen.

Sabine Hoffmann (JU-FA-ZU)