Titel Logo
Unterspreewald-Journal
Ausgabe 1/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das war der Weihnachtsmarkt 2024 ….

Bilder: Andrea Schulz

Romantisch, kulinarisch vielfältig, verzaubernd, einmalig…, das sind nur einige der Rückmeldungen, die wir zum diesjährigen Weihnachtsmarkt von den Besuchern erhielten. Tatsächlich war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die Jung und Alt ein Strahlen in die Gesichter zauberte. Selbst ein paar verirrte Schneeflocken durften wir begrüßen. Das Schloss war dabei sicher wieder ein Magnet für alle. Die IG Schloss hatte mit viel Liebe zum Detail einen Trödelmarkt mit weihnachtlichem Schwerpunkt, die schon traditionelle Märchenrallye und ein trockenes Plätzchen am Kamin für den Weihnachtsmann vorbereitet. Die zur 1. Kunstauktion der Stadt zur Verfügung gestellten Kunstwerke konnten ebenfalls den gesamten Nachmittag im Schloss bestaunt werden. Bei der den Weihnachtsmarkt abschließenden Kunstauktion konnten mit den Kunstwerken der regionalen Künstler Gerburg und Anke Nadoll, Dreams of Ehlers, Kerstin Goyn und Andreas Spengler insgesamt 1.865 Euro ersteigert werden.

Der Hauptdarsteller der Auktion war das Bild, das 100 Gäste des Stadtfestes im August 2024 gemeinsam erstellt haben. 100 kleine Bilder ergeben nun ein Gesamtkunstwerk, dass für 1.200 Euro nach einem sehr spannenden Bieterbattle zwischen der Bürgermeisterin der Stadt und dem Vertreter der Spreewaldkonserve an das Golßener Unternehmen ging. Ziel aller Mitbietenden war unverkennbar, dass das Bild in der Stadt bleibt.

Das Programm der Grundschule Golßen und des GCC umrahmten die musikalische Darbietung der Sängerin Eloa.

Für die jungen Besucher gab es im Rahmen der Märchenrally insgesamt 20 Märchen zu erraten. Bei einer sehr großen Beteiligung konnten die besten Märchenkenner ausgezeichnet werden, die mehr als 16 der 20 Märchen richtig erraten haben.

Kulinarisch boten die Golßener Vereine und Unternehmer von Kartoffelpuffer, über Langos, Bratwurst, Boulette, Kassler mit Sauerkraut, Schupfnudel Pfanne, heißem Obst in der Waffel, Crêpes bis hin zu Kuchen und Torte alles, was das Herz begehrt und vor allem, was der Golßener Gaumen liebt. Genauso vielfältig war die Auswahl an heißen und kalten Getränken, wie zum Beispiel Glühwein, weiß, rot oder aus Honig, Grog, heiße Cocktails, alkoholfreie Punsche, Kakao und Kaffee.

Die Stadt Golßen bedankt sich bei allen Beteiligten. Die Zeit und das Engagement, welches hier vor allem ehrenamtlich investiert wurde, um für die Stadt und ihre Ortsteile diesen bezaubernden Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen, ist von unschätzbarem Wert und zeigt, wozu unsere kleine Stadt in der Lage ist, wenn alle an einem Strang ziehen.

Andrea Schulz, ehrenamtliche Bürgermeisterin der Stadt Golßen