Titel Logo
Unterspreewald-Journal
Ausgabe 1/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Golßener Verein stellt Landeskönigin, Kreiskönigin und Ritter

Foto: Schützengilde 1836 Golßen e.V.

Die Schützengilde 1836 Golßen e. V. stellt die aktuellen Landesschützenkönigin und den 1. Ritter. Jessica Parnack ist Brandenburgs aktuelle Landesschützenkönigin und Marc-Bastian Manig wurde 1.Ritter beim Landeskönigsschießen.

Insgesamt 60 Starter wetteiferten um die 4 Titel beim Landeskönigsschießen im Schießsportzentrum Frankfurt (Oder). Landesschützenkönig wurde mit einem Teiler von 38,3 Hans-Peter Strahl vom Schützenverein Briesen, dicht gefolgt von Marc-Bastian Manig von der Schützengilde 1836 Golßen e.V. Den insgesamt besten Teiler und damit das Startrecht zum Bundeskönigsschießen und den Titel Landeschützenkönigin errang Jessica Parnack vom KSV Dahme-Spreewald/Schützengilde 1836 Golßen e.V. mit einem Teiler von 38,1.

Ein solch herausragender Erfolg ist für den Verein in seiner knapp 190-jährigen Geschichte einmalig und ist für mich Anlass genug, die Landesschützenkönigin und ihren 1. Ritter mit den weiteren erfolgreichen Landesligaschützen des Vereins zu Beginn des Jahres im Rathaus zu einem Empfang einzuladen.

Die Schützengilde 1836 Golßen e.V. ist Heimat für 32 Mitglieder. Ein wichtiges Projekt im vergangenen Jahr war die Sanierung des Vereinshauses. Durch einen Zuschuss der Stadt Golßen konnte der Verein den Fußboden erneuern und wichtige Instandsetzungsarbeiten durchführen. Der Verein organisiert auf dem Luftdruckschießstand Kreismeisterschaften und Ligawettkämpfe für den Kreisverband. Aktuell ist der Verein sehr aktiv bei der Landesliga Brandenburg mit dabei. Es gab viele sportliche Erfolge bei den Kreis- und Landesmeisterschaften. Die Schützen aus Golßen konnten hier einige Meistertitel für sich verbuchen.

Weitere Veranstaltungen, wie der Utzenberglauf, ein Biathlon, das Schützenfest mit Preisschießen für alle Gäste, einen Tag der offenen Tür zum Stadtfest Golßen und die Präsenz zum Weihnachtsmarkt am Schloss bereichern das sportliche und kulturelle Angebot unserer Stadt. Dafür sage ich Dankeschön!

Andrea Schulz, ehrenamtliche Bürgermeisterin