Titel Logo
Unterspreewald-Journal
Ausgabe 10/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

In eigener Sache ...

……………………………………………………………………………………….

In eigener Sache ...

Auf vielfach an mich herangetragenen Wunsch möchte ich die Gelegenheit nutzen, um zu zwei Sachverhalten, die in unmittelbarem Zusammenhang mit meinem Ehrenamt stehen, aufzuklären:

1. Umzug des Bürgermeisterbüros in „Liebes Ecke“, Hauptstraße 33

Berechtigterweise habe ich den vergangenen Wochen häufig den Satz gehört: „Die Bürgermeisterin gehört ins Rathaus“. Grundsätzlich ist das natürlich richtig. Allerdings bin ich als ehrenamtliche Bürgermeisterin nicht Teil der Verwaltung. Die Stadt Golßen hat vor mehr als zwei Jahrzenhten das Rathaus an die Amtsverwaltung vermietet.

Nur der Umstand, dass seit dem Auszug der Verwaltung des Bauhofes im Rathaus ein Büro leer stand, hat es mir ermöglicht, im ersten Jahr meiner Amtszeit ein Büro im Rathaus zu beziehen. Von Anfang an war dieses Zugeständnis der Amtsverwaltung aber daran geknüpft, dass ich dieses Büro wieder frei ziehe, sobald die Verwaltung es benötigt.

Die Stadt Golßen ist Hauptsitz des Amtes Unterspreewald. Als Bürgermeisterin der Stadt Golßen ist es natürlich auch mein Anliegen, dass für die Bürger ein möglichst breites Verwaltungsangebot in unserem Rathaus zur Verfügung steht. Deshalb habe ich auch nicht gezögert, als die Amtsverwaltung an mich mit der Bitte herangetreten ist, ein neues Büro für meine Sprechstunden und die Wahrnehmung meiner Aufgaben als Bürgermeisterin zu suchen. Der einzige Raum im Eigentum der Stadt Golßen, der sofort verfügbar ist und die erforderlichen Voraussetzungen für die Repräsentationsaufgaben und für die Bürgernähe mit sich bringt, ist der seit 1 ½ Jahren leerstehende Raum in der Hauptstraße 33 („Liebes Ecke“). Mit möglichst wenig Aufwand und sehr viel Eigenleistung wurde der Raum in den vergangenen acht Wochen hergerichtet. Sie sind herzlich eingeladen, sich im Rahmen meiner Sprechstunden oder auch nach telefonischer Terminvereinbarung selbst ein Bild zu machen.

Der zeitgleich eingegangene Antrag des Landesverbandes der Partei Die Linke wurde zuvor im Hauptausschuss und in der Stadtverordnetenversammlung beraten und mehrheitlich abgelehnt. Auf das beabsichtigte Angebot u.a. für Vereine und soziale Beratung muss aber dennoch nicht verzichtet werden. Hierfür haben wir den Marstall mit dem Raumangebot des Mehrgenerationenhauses. Viele Golßener Vereine, Initiativen und Interessengemeinschaften nutzen dieses Raumangebot bereits und erfüllen das historische Gebäude mit Generationenvielfalt und zahlreichen Angeboten. Insbesondere in den Abendstunden und am Wochenende sind hier auch noch freie Kapazitäten für neue Angebote.

2. Kürzung der Aufwandsentschädigung der Bürgermeisterin zugunsten der Verfügungsmittel

Für die ehrenamtlichen Bürgermeister können im Haushalt Mittel für dienstliche Zwecke,insbesondere zu Repräsentationszwecken, für die sonst keine Aufwendungen im Haushalt vorgesehen sind, in angemessener Höhe veranschlagt werden. Der Planansatz darf nicht überschritten werden. Die Mittel sind nicht übertragbar und nicht deckungsfähig. Das bedeutet, dass diese Mittel nicht durch Spenden aufgestockt werden können oder Ausgaben über andere Konten gedeckt werden können. Sie dienen in der Regel für Repräsentationszwecke und kommen insbesondere für folgende Anliegen in Betracht:

• Gastgeschenke bei Besuchen (z.B. Partnergemeinden im Ausland)

• Ehrungen aus ganz besonderem Anlass

• Kleine Geld- oder Sachgeschenke

Ich verwende diese Mittel zum Beispiel für die Untersützung des ehrenamtlichen Engagements unserer Ortsteile und Vereine, Besuche unserer Partnergemeinde Siedlec, für die Unterstützung der Ortsteile bei ihren Dorffesten, Schulabschluss der 6. Klassen, Schirmherrschaft beim Lesesommer der Bibliothek, Sportlerehrung, Stadtmeisterschaft im Rahmen des Utzenberglaufes, den Volleyball-Bürgermeisterpokal, Geschenke für Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmarkt u.v.a.m.

Bisher umfassten die Verfügungsmittel 2.500 Euro pro Jahr – für jeden Einwohner also ein Euro. Im Verlauf des ersten Jahre meiner Amtszeit habe ich festgestellt, dass der Bedarf deutlich höher ist, insbesondere bei den Ortsteilen ohne eigenes Ortsteilbudget. Hier gibt es in keinem anderen Konto der Stadt finanzielle Mittel oder Möglichkeiten, um z.B. ein kleines Dorffest zu organsieren. Da es, wie beschrieben, nicht die Möglichkeit gibt, die Verfügungsmittel durch Spenden zu erhöhen, sondern nur über den Planansatz im Haushalt, habe ich mich entschieden, auf einen Teil meiner Aufwandsentschädigung zu verzichten und um diesen Betrag (monatlich 230 Euro) die Verfügungsmittel zu erhöhen. Somit stehen der ehrenamtlichen Bürgermeisterin nunmehr 5.300 Euro im Jahr für die oben genannten Verwendungen zur Verfügung - als pro Einwohner gut zwei Euro. Der Haushalt der Stadt wird dadurch nicht belastet, da es Mittel sind, die zuvor für die Aufwandsentschädigung geplant waren, die nun in den Verfügungsfond fließen.

Andrea Schulz, ehrenamtliche Bürgermeisterin

----------------------------------------------------------------------------------------------

Unternehmerstammtisch der Stadt Golßen

Der nächste Unternehmerstammtisch findet am 6. Oktober 2025 bei der Firma Iden statt. Im Mittelpunkt wird eine Unternehmensvorstellung stehen und die Besichtigung des Unternehmens, sowie der neu geschaffenen Bushaltestellen, die die Anbindung des Unternehmens an den ÖPNV der Landkreise Teltow-Fläming und Landkreis Dahme-Spreewald sicherstellen. Darüber hinaus blicken wir auf die bevorstehende Wehnachtszeit und in das Jahr 2026 – unser Jubiläumsjahr.

Ich bedanke mich bereits jetzt bei der Firma Iden für die Bereitschaft, als Gastgeber einen Einblick in das Unternehmen zu ermöglichen und die Vernetzung der Golßener Unternehmer zu untersützen.

Andrea Schulz, Bürgermeisterin der Stadt Golßen

……………………………………………………………………………………….

Große Pflanzaktion am 08.11.2025 – Große Beteiligung erwünscht –

Für ein farbenfrohes Jubiläumsjahr!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,liebe Kinder und Jugendlichen, anstelle eines Herbstputzes möchte ich Sie in diesem Jahr dazu einladen, mit mir gemeinsam in der gesamten Stadt Blumenzwiebeln zu (ver)stecken, die dann ab dem Frühjahr farbenfroh auf unser Jubiläum hinweisen.

1000 Blumenzwiebeln stelle ich persönlich zur Verfügung.

Für weitere Zwiebeln sind noch Sponsoren gesucht. Gern kann auch jeder seine Lieblings-Blumen-Zwiebeln mitbringen.

Bitte bringen Sie auch, sofern vorhanden, Pflanzhilfen und Handschuhe mit.

Wir treffen uns am 08.11.2025 um 10 Uhr am Spielplatz am Schloss

Sie sind natürlich auch alle herzlich dazu eingeladen, Blumenzwiebeln in Ihren Vorgärten, Blumenkästen und den Grünstreifen vor Ihrer Tür zu stecken.

Andrea Schulz, Bürgermeisterin der Stadt Golßen

----------------------------------------------------------------------------------------------------

750 Jahre Stadt Golßen – Nächste Beratung am 07.10.2025 - 19 Uhr

Sie sind herzlich eingeladen!

Die älteste überlieferte Urkunde, die die Stadt Golßen erwähnt, stammt aus dem Jahre 1276. Anlässlich des 750. Jahrestages ist nun für 2026 ein großes Festjahr in Golßen und seinen Ortsteilen geplant. Unser Ziel ist es, sowohl für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt als auch für Gäste aus Nah & Fern ein vielfältiges und unterhaltsames Jubiläumsjahr zu gestalten, das zeigt, was Golßen alles zu bieten hat.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und zahlreiche Ideen.

Die nächste Sitzung der Arbeitsgruppe findet am 7.10. 2025 um 19 Uhr im Marstall, Friedensstraße 5, Golßen statt.

Andrea Schulz, ehrenamtliche Bürgermeisterin

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und so können Sie das politische Geschehen in unserer Stadt verfolgen und mich erreichen:

Sitzungstermine: jeden 2. Montag im Monat tagt der Hauptausschuss, jeden 4. Montag im Monat tagt die Stadtverordnetenversammlung. Alle Termine finden Sie online im Ratsinformationssystem und in den Bekanntmachungskästen.

Sprechstunde der Bürgermeisterin NEU:

Ab dem 30. September finden Sie die Bürgermeisterin in der Hauptstraße 33 (Liebesecke). Sprechzeit ist grundsätzlich dienstags von 16 Uhr bis 18 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung. Gerne können Sie Ihr Anliegen telefonisch unter 016096793321 bzw. per E-Mail unter buergermeisterin@golssen.de vorbringen.

Alle wichtigen Informationen, Termine und Veranstaltungen der Stadt mit ihren Ortsteilen finden Sie auch auf der Internetseite: www.golssen.de oder auf Facebook „Stadt Golßen“