Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 3. Bürgermeisterpokals der Stadt Golßen nach einem gelungenen Volleyballturnier in Zützen. Das Team „Rakete" gewann den Wanderpokal zum dritten Mal und darf ihn nun behalten.
Vom 29. August bis 18. September 2026 hieß es im Landkreis Dahme-Spreewald wieder: aufs Rad steigen und Kilometer sammeln. Insgesamt beteiligten sich 2.148 aktive Radlerinnen und Radler in 208 Teams. Gemeinsam legten sie beeindruckende 403.868 Kilometer zurück und vermieden damit rechnerisch rund 66 Tonnen CO₂.
Auch Golßen war mit mehreren engagierten Teams vertreten – und konnte sich im kreisweiten Vergleich durchaus sehen lassen.
Besonders erfolgreich war das Team „jumbo visma golssen". Die 20 aktiven Radlerinnen und Radler sammelten gemeinsam 5.706 Kilometer. Damit belegte das Team unter allen 208 Teams im Landkreis Dahme-Spreewald einen hervorragenden 20. Platz und führte zugleich die Golßener Teamwertung mit großem Vorsprung an. Auf den weiteren Plätzen der Golßener Wertung folgten BO-Libelle mit 1.416 Kilometern, die Sportfrauen Golßen mit 947 Kilometern, das Offene Team – Golßen mit 543 Kilometern, der SV 1885 Golßen mit 359 Kilometern sowie die Freiwillige Feuerwehr mit 176 Kilometern.
Allein diese sechs Teams kommen zusammen bereits auf 9.147 geradelte Kilometer.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht, Kilometer gesammelt und damit gezeigt haben, dass Radfahren Bewegung, Gemeinschaft und Klimaschutz miteinander verbinden kann. Wir freuen uns schon auf das nächste STADTRADELN und hoffen, dass dann noch mehr Golßenerinnen und Golßener mit in die Pedale treten!
Sehr geehrte Unternehmer, Handwerker und Gewerbetreibende der Stadt Golßen und ihrer Ortsteile,
hiermit lade ich Sie zum nächsten Unternehmerstammtisch am 08.10.2026 um 19 Uhr im Marstall, Friedensstraße 5 in Golßen ein.
Mit dieser Einladung möchte ich mich insbesondere für Ihre Unterstützung im Jubiläumsjahr bedanken, mit Ihnen das Stadtfest 2026 auswerten und auf die verbleibenden Monate des Jahres blicken.
Sie sind wieder herzlich eingeladen, Ihre eigenen Themen mitzubringen und sich untereinander auszutauschen. Über Ihre zahlreiche Teilnahme würde ich mich sehr freuen.
Bereits zum dritten Mal wurde in diesem Jahr der Bürgermeisterpokal der Stadt Golßen im Volleyball ausgetragen. Eine Premiere gab es dabei beim Austragungsort: Erstmals fand das Volleyballturnier im Rahmen des Sportfestes in Zützen statt.
Bei guter Stimmung und mit viel sportlichem Ehrgeiz traten die Mannschaften gegeneinander an. Dabei standen neben dem Kampf um Punkte vor allem Teamgeist, Spaß und das gemeinsame sportliche Erlebnis im Mittelpunkt. Am Ende setzte sich erneut das Team „Rakete" durch. Und dieser Sieg hatte eine ganz besondere Bedeutung: Bereits zum dritten Mal gewann die Mannschaft den Wanderpokal der Stadt Golßen. Damit darf das Team den Pokal nun endgültig behalten.
Im kommenden Jahr beginnt deshalb eine neue Runde mit einem neuen Wanderpokal. Dann kehrt das Volleyballturnier wieder nach Golßen zurück: Die „Hot Shots" aus Golßen werden 2027 erneut Gastgeber des Bürgermeisterpokals sein.
Die Siegerehrung übernahm in diesem Jahr der stellvertretende Bürgermeister Lars Kolan, der den erfolgreichen Mannschaften ihre Pokale und Medaillen überreichte.
Ein besonderer Dank gilt den Zützenerinnen und Zützenern, die den Bürgermeisterpokal in diesem Jahr erstmals in ihr Sportfest integriert und damit einen tollen Rahmen für das Turnier geschaffen haben. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft, die Organisation und das Engagement!
Und natürlich: Herzlichen Glückwunsch an das Team „Rakete" zum dritten Pokalsieg und damit zum endgültigen Gewinn des Wanderpokals!