Die Stadt Golßen möchte in der Stadtverordnetenversammlung am 25.11.2024 wieder einen Seniorenbeirat berufen. Gemäß § 8 der Hauptsatzung beruft die Stadtverordnetenversammlung auf Vorschlag der Bürgermeisterin die Mitglieder des Seniorenbeirates. Um eine kontinuierliche und konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Senioren und der Stadt zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschieden die Amtszeit des Seniorenbeirates an die Amtszeit der Bürgermeisterin und der Stadtverordnetenversammlung anzupassen und den Seniorenbeirat für die Dauer der aktuellen Wahlperiode zu berufen.
Ein Seniorenbeirat hat eine beratende Funktion. Es ist ein Gremium, das die Interessen von Rentnern und älteren Menschen im Blick hat und die politischen Entscheidungsgremien, also Bürgermeisterin und Stadtverordnetenversammlung, darüber informiert.
Ein Seniorenbeirat kann zwar keine politischen Entscheidungen fällen. Er kann jedoch die Bürgermeisterin und die Stadtverordneten politisch beraten.
Er lenkt die Aufmerksamkeit auf Dinge, die den meisten Stadtverordneten ansonsten nicht bewusst wären. So weist er auf Probleme hin und macht die Bedürfnisse von Senioren und Rentnern transparenter. Dabei zeichnen einen Seniorenbeirat verschiedene Grundsätze aus:
Überparteilichkeit
Ein Seniorenbeirat ist immer parteipolitisch unabhängig. Er setzt sich für die Belange der Senioren und nicht für die bestimmter Parteien ein.
Ehrenamtlich
Die Mitglieder im Seniorenbeirat arbeiten unentgeltlich. Zwar können sie eine Ehrenamtspauschale erhalten. Ein Verdienst für ihre Arbeit ist jedoch nicht vorgesehen.
Gemeinnützig
Die Arbeit des Seniorenbeirates soll der Allgemeinheit zugutekommen, nicht den Interessen einiger weniger. Wirtschaftliche Vorteile sind ein Tabu.
Selbstbestimmt
Der Seniorenbeirat organisiert sich selbst und entscheidet seine Haltungen eigenverantwortlich.
Ich bitte Sie, sofern Sie sich im Seniorenbeirat in den kommenden 5 Jahren engagieren möchten und sich für die Interessen der Senioren der Stadt einsetzen möchten, sich bei mir bis zum 12.11.2024 zu bewerben. Ich bitte Sie dabei, ein bisschen über sich selbst (Erfahrungen und Motivation) zu berichten, damit ich meine Vorschläge an die Stadtverordnetenversammlung entsprechend begründen kann.
Bewerbungen können Sie an mich auf folgenden Wegen richten:
Per Post: Stadt Golßen, die Bürgermeisterin, Markt 1, 15938 Golßen
Per E-Mail: buergermeisterin@golssen.de
Persönlich, z. B. in der Sprechstunde am 05.11. oder am 12.11.24 ab 16 Uhr im Rathaus
Ich freue mich auf zahlreiche Bewerbungen und auf eine gute Zusammenarbeit!