Titel Logo
Unterspreewald-Journal
Ausgabe 11/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Bibliothek

Die Sommerferien sind schon „fast lange“ wieder vorbei. Mit im Gepäck hatten wir auch in diesen Ferien unseren Lesesommer 2.0.

Unter dem Motto „bitte nicht stören, ich lese“ waren die Schüler der 4. und 5. Klassen eingeladen, sich zu beteiligen, eine kleine Geschichte zu lesen und dazugehörige Aufgaben zu lösen.

Das Interesse war groß und trotz der Zeit zum Nachdenken erklärten sich 27 SchülerInnen aus beiden Klassenstufen bereit, sich diesem Abenteuer zu stellen.

Die KlassenleiterInnen verteilten am letzten Schultag vor den Sommerferien die Bücher mit den Aufgabenstellungen und wir waren wieder sehr gespannt, wie die Resonanz ausfallen wird.

Nach den Sommerferien sammelten wir alles wieder ein und sichteten die Ergebnisse.

Hier zeigte sich dann, wer tatsächlich durchgehalten, gelesen und sich den Herausforderungen in den Ferien gestellt hat.

Insgesamt haben 18 SchülerInnen tatsächlich nicht aufgegeben. Dafür an dieser Stelle nochmals ein ganz dickes Lob!!!

Wir werteten die Erfüllung der Aufgaben aus und gaben die Ergebnisse im Klassenverband bei uns in der Bibliothek bekannt.

Die Siegerfotos zur Prämierung zeigen die Freude über das Erreichte.

Mit dabei war auch die ehrenamtliche Bürgermeisterin der Stadt Golßen, Frau Schulz, welche die Schirmherrschaft über den Lesesommer innehatte und prämierte die ersten und zweiten Plätze sowie einen dritten Platz mit einem Büchergutschein von der Bücherecke in Luckau.

Am 14.11.2024 um 14.00 Uhr laden wir alle Interessierten in die Bibliothek zu einer Lesung ein.

Herr Dietmar Schultke liest aus seiner Anthologie „Hier ist herrlich arbeiten“.

Unsere nächsten Termine für den Spielenachmittag in der Stadtbibliothek Golßen sind am 21.11.24 und 12.12.24. Dafür laden wir Groß und Klein herzlich zur Teilnahme ein.

Für alle Lesebegeisterten sind wir zu unseren gewohnten Öffnungszeiten gern für Sie da. Tauchen Sie ein in Geschichten, gehen Sie auf Weltreise, erleben Sie Wunder.

Wer mit leichtem Gepäck immer und überall unterwegs sein möchte, dem legen wir unsere Onleihe besonders ans Herz, denn dort können Sie stöbern, sich beliebige Titel zum Lesen aussuchen und herunterladen.

Besuchen Sie uns. WIR FREUEN UNS AUF SIE!

Team der Stadtbibliothek Golßen

Lesung in der Stadtbibliothek Golßen

Hier ist herrlich arbeiten!

Aus dem Leben der Landwirtin Erika

Der Autor Dietmar Schultke erinnert am

Donnerstag, den 14.11.2024 um 14 Uhr

in der Stadtbibliothek Golßen, Stadtwall 8,

mit einer Lesung an das Leben seiner Mutter Erika.

Sie wuchs auf einem Bauernhof am Rande des Spreewalds auf und erlebte als 16-Jährige die Ausläufer der so genannten Kesselschlacht von Halbe. In der Nachkriegszeit lernte sie beim Erntetanz ihren späteren Mann kennen, der aus einem Dorf „hinter der Oder“ stammte.

Erzählt wird von der Ankunft der Vertriebenen, dem harten Alltag in der Landwirtschaft und den kleinen Freuden im Garten, bei Ausflügen oder dem Pfingsttanz. Ebenso wird das Schweigen der Nachkriegsgeneration zur NS-Zeit hinterfragt. Das Landleben in der Genossenschaft brachte Erika zu DDR-Zeiten Zufriedenheit, doch es warteten weitere Prüfungen auf Sie.

Die Anthologie „Hier ist herrlich arbeiten“ enthält Prosatexte und Gedichte von über 30 Autorinnen und Autoren aus Brandenburg, darin Dietmar Schultkes Kurzgeschichte „Erika, der Krieg und die erste Liebe“.

Eintritt frei!