Titel Logo
Unterspreewald-Journal
Ausgabe 11/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Gemeinde Unterspreewald informiert

Öffentliche Ausschreibung

Verpachtung des Biwakplatzes Neuendorf am See

Die Gemeinde Unterspreewald verpachtet ab dem 01.03.2026 eine Teilfläche des gemeindeeigenen Flurstücks 128, Flur 2, Gemarkung Neuendorf am See für die Unterhaltung und Bewirtschaftung/Betreibung des Biwakplatzes Neuendorf am See. Die zur Verpachtung anstehende Fläche hat eine Größe von ca. 846 m². Die Verpachtung erfolgt für einen Zeitraum von 6 Jahren.

Der künftige Pächter ist berechtigt und verpflichtet, auf dem Grundstück einen Biwakplatz inklusive des vorhandenen Sanitätsgebäude zu betreiben und zu unterhalten. Der Biwakplatz dient der kurzzeitigen Übernachtung von Wasserwanderern sowie anderen Besuchern des Spreewaldes. Das Abstellen von Wohnwagen und Wohnmobilen ist nicht möglich.

Seitens der Gemeinde ist gewünscht, dass der Pächter einen eigenen mobilen Imbisswagen auf dem Pachtgrundstück betreibt und unterhält.

Dem Pächter obliegt die Aufnahme und Betreuung der Besucher, die Unterhaltung des Sanitätsgebäudes sowie das Pflegen der Anlagen.

Die Nutzung der Fläche für Rad- und Fußwanderer ist zu ermöglichen. Ebenfalls ist die Überfahrt (in Absprache m. d. Landwirt) für landwirtschaftliche Fahrzeuge zu gestatten, um die Erreichung der zu bewirtschaftenden Flächen zu gewährleisten.

Für die Umsetzung des mobilen Imbisswagens wird eine Baugenehmigung durch die untere Bauaufsichtsbehörde benötigt. Der entsprechende Bauantrag wird nach Vorliegen eines Betreiberkonzeptes durch die Gemeinde Unterspreewald gestellt und getragen.

Sollte die Baugenehmigung erteilt werden, ist der künftige Pächter zudem berechtigt und verpflichtet, auf der Pachtfläche einen eigenen mobilen Imbisswagen zu betreiben und zu unterhalten. Die Bereitstellung eines weiteren Gastroangebotes durch Gastronomietische oder -stühle wird nicht gestattet. Die Unterverpachtung an Dritte wird ausgeschlossen. Darüber hinaus ist keine Planung und Durchführung von Veranstaltungen gestattet.

Die Versorgung mit Kraftstrom, Trink- und Schmutzwasser ist gewährleistet.

Mit der Bewerbung ist eine Konzeption der geplanten weiteren Entwicklung und Gestaltung des Biwakplatzes sowie der Gestaltung des mobilen Imbisswagens einzureichen. Des Weiteren ist ein Angebot zur Pachthöhe abzugeben. Das Mindestgebot liegt bei einer jährlichen Pacht von 6.000,00 €. Durch den Pächter sind darüber hinaus die Nebenkosten für Trink- und Abwasser sowie Strom zu entrichten.

Ihre Unterlagen senden Sie bitte bis zum 26.11.2025 an das Amt Unterspreewald, Bauamt, Kennwort: „Biwakplatz Neuendorf am See“, Markt 1, 15938 Golßen.

Ansprechpartner:

Amt Unterspreewald, Bauamt, Herr Wienke

Nebenstelle Schönwalde, Hauptstr. 49, 15910 Schönwald

Tel.035452/384-417 Mail: liegenschaften@unterspreewald.de