Titel Logo
Unterspreewald-Journal
Ausgabe 11/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Luckauer Heimatkalender 2026

Herbstzeit ist Kalender-Zeit, so auch für den 58. Jahrgang der regionalen Publikation, seit Mitte Oktober druckfrisch im Angebot der Bücherecke, des Niederlausitz-Museums in der Kulturkirche sowie im Procon-Druckhaus in Luckau.

Spannende Themen sind darin nachzulesen, die im Zeichen des 750. Jubiläums von Luckau und Golßen stehen, aber ebenso den Blick in die Region richten. Das Kalendarium mit Hinweisen auf besondere Daten für 2026 bietet dazu schon mal einen Einstieg – so z.B. Golßen betreffend. Weitere Beiträge folgen von:

Rudolf Groch, Luckau – Stadt meines Herzens.

Rudolf Bönisch, Die Kirchenmaler des Luckauer Gebietes im 16. bis 18. Jahrhundert, Teil 3. Ende 17. bis Mitte 18. Jahrhundert. Der Verfasser geht u.a. auf Falkenhain, Rietzneuendorf und Schlepzig ein.

Marina Gadomski, Die Luckauer Nikolaikirche – Ein Dom der Niederlausitz?

Bernhard Heinz Witzsch, Luckauer im 17. Jahrhundert an der Universität Frankfurt/Oder. Auch vier Golßener erwähnt.

Jutta Dzielak, Marita und Ralf – Zwei Luckauer.

Helmut Donath, Die Fließgewässer der Luckauer Region. Hoch interessant die Darstellung von Dahme, Berste und Kaulscher Graben (Querfließ) sowie die aktuelle Situation dieser Fließgewässer.

Harry Müller, Protestantische Inquisitionsprozesse im Barockzeitalter, das Beispiel Wüstermarke.

Lars Rose, „Stärke-Schulze“ – Unternehmer und Mensch. Eine kurze Darstellung eines Stücks Golßener Wirtschaftsgeschichte und eines Unternehmerschicksals Ende der 1920er bis Anfang der 1950er Jahre.

Michael Bock, Die Berufsschule Golßen 1906 – 1962. Der Aufsatz beleuchtet die zwei Phasen ihrer Geschichte von 1906 bis 1943 sowie 1949 bis 1962.

Carolin Möbis, Die Schulchronik von Uckro – Ein Fundstück gelangt ins Kreisarchiv.

Lothar Treder-Schmidt, „Eherne Wahrzeichen von den Heldentaten deutscher Männer“ Kriegsnagelungen in der Region. Teil 2.

Annika Große, Hans-Joachim Jänsch & Harry Müller, Mundarten um Luckau.

Allen Beteiligten – den Autoren aus nah und fern, Leihgebern von Bildvorlagen, Inserenten (aus unserem Amt Tischlerei Arndt, Bauschlosserei Krüger, Steinmetz Landes und Bauunternehmen Moeß), Verkaufsstellen sowie den Mitgliedern des Redaktionskollegiums – ein herzliches Dankeschön!

Ihnen, liebe Leserschaft, ein besonderes Dankeschön für Ihre Treue und weiterhin Freude, Entspannung und neue interessante Erkenntnisse über unsere Region. Mit den besten Wünschen für Sie und ein friedvolles Jahr 2026!

Ihr Freundeskreis „Luckauer Heimatkalender“ im Luckauer Heimatverein e.V.

Helga Tuček/Dr. Michael Bock

Abb. Titelblatt LHK 2026