Wie schon in den vergangenen Jahren verwandelte sich Zützen am Martinsabend in ein warmes Lichtermeer.
Die Familien unserer „Storchenkinder“ und unser Erzieherteam traf sich ab 16:30 Uhr auf dem Kita-Gelände. Alle Kinder hatten wunderschöne Laternen, die sie mit Stolz präsentierten. Bevor wir uns jedoch auf den Weg machten wurde gemeinsam mit dem Förderverein der Kita Bratwurst und Stockbrot für Groß und Klein gegrillt und gebacken, um die Vorfreude und die Wartezeit auf den Umzug durch die Straßen zu verkürzen.
Nachdem sich Groß und Klein gestärkt hatten, zog ein buntes Lichtermeer mit musikalischer Begleitung zuerst zur Kirche und von dort aus den Dorfanger entlang. Es war ein so schönes Bild …
... die Laternen leuchteten wie kleine Sterne und neben vielen Gesprächen hörte man auch das eine oder andere gesungene Lied.
Unterstützt wurde der Abend von der örtlichen Feuerwehr, die den gemeinsamen Weg mit den Kindern absicherte und begleitete.
An dieser Stelle danken wir den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zützen sowie dem Förderverein der Kita Storchennest für ihre jahrelange Unterstützung.
Zum Ende des Jahres möchten wir uns bei allen Unterstützern und Helfern für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünschen unseren Storchenkindern, ihren Familien sowie allen Einwohnern des Amtes Unterspreewald eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und für 2026 Gesundheit und alles Gute!!!