Titel Logo
Unterspreewald-Journal
Ausgabe 3/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Sucht an – Leben aus“ Drogenpräventionsprogramm in zweiter Auflage

Auf Initiative von Mandy Damm, der Leiterin des Mehrgenerationenhauses (MGH) Golßen und dem Engagement der Lehrerschaft der Grundschule Golßen fand in diesem Jahr erneut eine sehr gelungene Veranstaltung zum Thema „Drogenprävention“ statt. Dank der intensiven inhaltlichen Vorbereitung durch Pascal Noack von der Überregionalen Suchtpräventionsstelle Südbrandenburg sowie Linda Vogel vom Tannenhof Berlin/Brandenburg wurde diese Veranstaltung ein voller Erfolg.

Aus den Erfahrungen und Anregungen des vergangenen Jahres hatte die Jury, das waren Helma Richter, Elvira Labitzke, Gisela Galley und Karel Weyn, genügend Zeit, mit den Schüler*Innen der 6. Klassen ins Gespräch zu kommen. Die Schüler*Innen sprachen über die Gedanken und Hintergründe ihrer gemalten oder gebastelten Werke und legten der Jury auch mögliche Wege aus der Sucht dar. Einige Einschätzungen und Eindrücke der Jury werden folgen.

Die Familien und Freunde der Schüler*Innen konnten die Werke am darauffolgenden Abend bestaunen, wobei sie zuvor selbst wichtige Informationen zum Thema Drogen und Süchte erhielten. Während der Vernissage in der Galerie des Mehrgenerationenhauses entstanden wertvolle Gespräche zwischen den Gästen, den Schüler*Innen, der Jury sowie den Organisator*Innen des Projekts.

Den Abschluss bildete die Prämierung der besten Werke durch die Jury sowie durch Nancy Rost, stellvertretende Schulleiterin der Grundschule Golßen.

Es war insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung und wir danken allen Unterstützer*Innen des Projekts.