UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Dr.-Eberle-Platz 1
01662 Meißen
Telefon: (0 35 21) 7 28 06 – 0
Telefax: (0 35 21) 7 28 06 - 410
E-Mail: presse@uka-gruppe.de
Internet: www.uka-gruppe.de
Cottbus / Mahlsdorf, 20.02.2025 – In der Gemeinde Steinreich im brandenburgischen Landkreis Lausitz-Spreewald errichtet der Energieparkentwickler UKA derzeit zehn Windenergieanlagen (WEA) im Windenergiepark Mahlsdorf. Auf der Baustelle wurden bereits die Kranstell- und Montageflächen geschottert. Nach der Anlieferung des Betons werden die Fundamente hergestellt sowie der erste Teil des Hybrid-Turm (Beton-Stahl) errichtet. Danach erfolgt die Anlieferung der weiteren Bauteile für den Stahlturm sowie der Gondeln und Rotorblätter.
In diesem Zusammenhang informiert UKA über den weiteren Bauablauf: Die Anlieferung des Betons für die Fundamente und den unteren Teil des Turmes erfolgt ab Ende Februar. Der Bau des Betonteils der Türme ist voraussichtlich bis Ende April abgeschlossen. Die Anlieferung der Großkomponenten wie Gondel und Rotorblätter sowie der Bauteile für den oberen Stahlteil des Turmes werden für den Juli erwartet. Innerhalb der Zeiträume der Anlieferung wird mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen gerechnet. Der Beginn der Transporte ist tagesaktuell jeweils ab den frühen Morgenstunden zu erwarten.
Bei der Realisierung der Projekte legt UKA großen Wert darauf, bestehende Straßen und Wege zu nutzen, um Eingriffe in die Natur auf ein Minimum zu reduzieren. In manchen Fällen ist es für die Anlieferung teilweise nicht möglich reguläre Straßen zu nutzen. Das ist beispielsweise der Fall, wenn der Baumbestand geschont wird. Dann müssen andere Wege genutzt werden. Der Streckenverlauf wurde vorab von den jeweiligen Eigentümern und der Gemeinde genehmigt.
Für den Windenergiepark Mahlsdorf erfolgt die Anlieferung aus nördlicher Richtung von Baruth / Mark kommend über die Bundesstraße 96 und 115. Von der Bundesstraße abzweigend geht es dann über die L712 mit der Durchfahrt durch Groß Ziescht in den Windpark. Aus südlicher Richtung von Dahme / Mark kommend fährt der Transport über die L712 durch Damsdorf und weiterführend wieder durch Groß Ziescht.
UKA dankt den Anwohnern sowie allen Verkehrsteilnehmern für ihre Verständnis und Geduld während der Bauarbeiten.
Über das Unternehmen UKA – Umweltgerechte Kraftanlagen:
Als Vollentwickler plant und baut, betreibt und verkauft die UKA-Gruppe Wind- und Photovoltaikparks (PV). Sie gestaltet eine zukunftsfähige Stromversorgung in Deutschland, Europa und Amerika: unabhängig von fossilen Energieimporten, zu niedrigen Stromgestehungskosten und klimaschonend. UKA ist ein inhabergeführtes Unternehmen und verfolgt seit Gründung 1999 eine langfristig ausgerichtete Geschäftstätigkeit. Ihre Mitarbeiter setzen sich beharrlich für das bestmögliche Ergebnis ihrer Projekte ein – nach höchsten Qualitäts- und Wirtschaftlichkeitskriterien. Projekte werden konsequent vorangetrieben, auch wenn diese auf Grund äußerer Umstände Geduld und Durchhaltevermögen verlangen. Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.