SUPERINTENDENTUR
Paul-Gerhardt-Str. 2, 15907 Lübben
Tel.: 035322 187830
In der Literaturzeit, einem neuen Angebot in unserer Gemeinde, möchte ich mit Ihnen über Bücher ins Gespräch kommen. An fünf Terminen über insgesamt ein Jahr (von April 2025 bis April 2026) werden in der „Literaturzeit“ Bücher diskutiert, die vorab zu Hause selbstständig gelesen wurden. Die fünf Bücher und Termine sind bereits festgelegt, die Lesezeit, die individuell benötigt wird, ist also gut planbar.
Mit der „Literaturzeit“ möchte ich der (einsamen) Begeisterung für Bücher und der (stillen) Liebe zum Lesen ein wenig Geselligkeit hinzufügen, den inhaltlichen Austausch und das gemeinschaftliche Zusammenkommen fördern. Alle, die Lust auf Bücher und den Austausch darüber haben, sind herzlich eingeladen.
Als erstes wird uns Truman Capote am 25. April 2025 in die sagenumwobene Welt von New York’s High Society entführen, wo es unter der schillernden Oberfläche mitunter ganz schön düster aussieht. Viele kennen die Verfilmung von „Frühstück bei Tiffany“ mit Audrey Hepburn in der Hauptrolle - doch lassen Sie sich nichts vormachen! Das schmale Büchlein hält noch ganz anderes bereit.
Bei den Treffen wird die Diskussion entlang von Impulsfragen geführt und alle sind eingeladen (niemals gezwungen), ihre Leseerfahrung zu teilen.
Die „Literaturzeit“ ist offen für alle, eine Kirchenmitgliedschaft wird nicht vorausgesetzt oder abgefragt, die Teilnahme ist kostenlos (das zu diskutierende Buch muss selbst erworben oder ausgeliehen werden). Es gibt keine feste Gruppe, das heißt, es kann an allen oder bloß ausgewählten Terminen teilgenommen werden.
Rory Gilmore in der Serie „Gilmore Girls“ (Staffel 3, Episode 22) bringt es für mich auf den Punkt: "Ich lebe in zwei Welten. Die eine ist die Welt der Bücher. Ich war Bewohnerin von Faulkners Yoknapatawpha County, jagte den weißen Wal an Bord der Pequot, kämpfte an der Seite Napoleons, fuhr auf dem Floß mit Huck und Jim, dachte mir Absurditäten mit Ignatius J. Reilly aus, warf mich vor den Zug mit Anna Karenina und wanderte durch Swanns Welt.
Es ist eine beglückende Welt, aber meine zweite ist ihr doch weit überlegen. Diese Welt wird von Personen bevölkert, die zwar nicht so exzentrisch, dafür aber umso wirklicher sind. Menschen aus Fleisch und Blut, voller Liebe und Wärme - sie sind mir Inspiration für alles."
Und mit solchen Menschen aus Fleisch und Blut möchte auch ich über die beglückende Welt der Bücher sprechen.
Ich freue mich auf Sie!