(Foto: Mike Müller, Alsteirer-Hühner, wildbraun)
In dieser Rubrik möchte ich Ihnen monatlich die Vereinsvielfalt der Stadt näherbringen und vielleicht auch Anregungen für neue Hobbys und für Beteiligung schaffen. Die Golßener Vereine sind über den Vereinsring gut vernetzt, beteiligen sich an vielen Aktionen der Stadt, wie dem Maibaumaufstellen, dem Stadtfest und dem Weihnachtsmarkt und jeder Verein für sich hat auch entsprechende Highlights, die das Zusammenleben in unserer kleinen Stadt enorm bereichern:
Geflügelzuchtverein Golßen:
Bei einem Treffen mit unserer Bürgermeisterin Andrea Schulz wurden wir gebeten, einen Text für eine Reihe im Amtsjournal über die Vereine unserer Stadt Golßen zu verfassen. Sehr gerne sind wir dieser Bitte nachgekommen und möchten uns auch noch einmal im Namen aller Vereinsmitglieder für die Möglichkeit, den Rassegeflügelzuchtverein Golßen hier zu präsentieren zu dürfen, bedanken.
Was Zeichnet den Golßener Rassegeflügelzuchtverein aus? An aller erster Stelle steht der Erhalt seltener Rassen und die Verbreitung der Rassevielfalt. Doch warum ist dies notwendig? Früher war das Geflügel auf dem Hof, neben dem Spaß an den Tieren, eine weitverbreitete Quelle für Fleisch und Eier. Die Tiere konnten einfach vermehrt werden, meist durch Naturbrut. Jetzt leben wir in Zeiten, in denen auch für Tiere und tierische Produkte die Maximierung des Gewinns an oberster Stelle steht. Einheitliche, nicht natürliche Rassen wie Broiler und Hybrid-Legehühner sind die Folge. Alle nichtoptimierten Geflügelrassen und Tiergruppen verschwinden zwangsläufig. Dadurch verlieren wir die über Jahrtausende gewachsene genetische Vielfalt. Mittlerweile ist fast der gesamte herkömmliche Geflügelbestand vom Aussterben bedroht. Die Mitglieder unseres Vereines tragen mit ihrer liebevollen Pflege von unterschiedlichstem Geflügel, wie Enten, Gänsen, Puten, Hühnern und Zwerg-Hühnern sowie vielen verschiedenen Taubenrassen zum Erhalt der Genreserven unseres Planeten und damit auch wesentlich zum Natur- und Umweltschutz bei.
Für die Rassegeflügelzucht benötigt man auch spezielles Fachwissen. Die Vermittlung dieser Kompetenzen ist eine weitere elementare Aufgabe unseres Vereins. Neben direkten Schulungen im Verein oder in überregionalen Organisationen, ist der rege
Austausch bei vielen Treffen auf Geflügelausstellungen und anderen Veranstaltungen essenziell. Gerade dieser ist in den letzten Jahren wegen Corona und der Geflügelpest ins Hintertreffen geraten. Das unser Verein auch einen nationalen und sogar internationalen Vergleich nicht scheuen muss, lässt sich anhand der Erfolge unserer Mitglieder ablesen. Der RGZV Golßen e.V. hat mehrfache Europameister, deutsche Meister, diverse Landesmeister des Landesverbandes Berlin und Brandenburg und viele Kreismeister in seinen Reihen. Weiterhin entsenden wir zur Bewertung der Zuchterfolge innerhalb Europas Preisrichter aus unseren Reihen und stellen Vorstandsmitglieder im Landesverband der Rassegeflügelzüchter Berlin und Brandenburg.
Diese erfolgreiche Etablierung unseres Vereins im Rahmen der nationalen und internationalen Rassegeflügelzuchtorganisationen kommt nicht von ungefähr. Die jahrzehntelange Arbeit unseres ehemaligen Vorsitzenden und Meisters der Rassegeflügelzucht im Landesverband Berlin-Brandenburg, Zuchtfreund Rudi Peisker hat unseren RGZV Golßen zu einem festen Bestandteil der Brandenburger und Golßener Vereinslandschaft gemacht. In seine Stapfen ist nun mit Zuchtfreund Rene Fenske ein würdiger Nachfolger getreten, dem wir viel Erfolg und immer ein gutes Händchen bei seinen Entscheidungen wünschen. Im letzten Jahr begingen wir den 70. Jahrestag der Gründung unseres Vereins. Ohne viel Tamtam mit einem gemütlichen Abend im Kreise unserer Vereinsmitglieder und Unterstützer. Eine eigene Rassegeflügelschau, die dem besagten Leistungsvergleich der Zuchten und dem Austausch der Züchter dient, konnte leider nicht stattfinden. Zu unserem größten Bedauern haben wir keinen adäquaten Veranstaltungsort in Golßen gefunden. Stattdessen mussten wir auf eine Schau unserer Zuchtfreunde in Luckau ausweichen. Dies war eine sehr gelungene Veranstaltung, mit vielen schönen Erinnerungen. Aber trotzdem leider nur ein Behelf. Unsere Planungen für dieses Jahr sehen wieder eine eigene Geflügelschau vor. Die Verhandlungen dazu über passende Örtlichkeiten sind in vollem Gange. Auch nicht zuletzt dank der Unterstützung unserer Bürgermeisterin sieht die Suche nach einem passenden Objekt in diesem Jahr sehr vielversprechend aus. Hoffen wir, liebe Leser, dass wir sie wieder im Winter zu einer Golßener Rassegeflügelschau begrüßen dürfen.
Sollten wir ihr Interesse an unserem Hobby geweckt haben oder sie Informationen zu Rassegeflügelthemen benötigen, wenden Sie sich bitte gern an Rene Fenske unter 0172-7949680.
In diesem Sinne verbleiben wir mit dem Gruß der Rassegeflügelzüchter „gut Zucht“
----------------------------------------------------------------------------------------------
Achtung: 1. Kinder- und Jugendsprechstunde der Bürgermeisterin im Jugendclub!
Am 8. April von 16 Uhr bis 18 Uhr findet auf Einladung der Jugendlichen aus dem Jugendclub die Sprechstunde für Kinder- und Jugendliche der Stadt Golßen im Jugendclub Golßen, Zugang über Gartenstraße, statt. Ihr seid alle herzlich eingeladen. Ich freue mich auf Eure Fragen und Ideen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Wir sind Golßen! – Neugierig und mit offenen Augen durch die Stadt!
Unter dieser Rubrik stelle ich Ihnen ab sofort regelmäßig ein Unternehmen der Stadt vor. Sie erfahren, welche Unternehmervielfalt wir in unserer Stadt haben, welche Jobs und welche Ausbildungsmöglichkeiten, aber auch welche Dienstleistungen Sie direkt vor der Haustür nutzen können:
Spreewaldhof Golßen – aus gegebenem Anlass!
Echte Einmachkunst aus dem Spreewald
Seit 8 Jahrzehnten verfolgt das Unternehmen mit Leidenschaft eine Mission: das Gute der Natur möglichst frisch und lecker einmachen – mit traditionellen Rezepturen, großer Sorgfalt und handwerklichem Können. Sie sind die Experten für das Einmachen von Obst und Gemüse. Wo Spreewaldhof draufsteht, ist natürlicher Genuss, bester Geschmack und hohe Qualität drin.
Auf der Internetseite des Unternehmens konnte man bis vor kurzem Folgendes lesen:
„Wir sind stolz auf unsere einzigartige Heimat und unsere lange Tradition. Deshalb ist es für uns Ehrensache und fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur, dass wir uns in unserer Heimatregion engagieren sowie ressourcenschonend und nachhaltig wirtschaften… Bei der EU haben wir dafür gekämpft, diese Einzigartigkeit der Spreewälder Originale anzuerkennen – mit Erfolg. „Spreewälder Gurken“ ist seit 1999 eine geschützte geografische Angabe. Seitdem dürfen nur Gurken, die im Spreewald angebaut und verarbeitet werden, „Spreewälder Gurken“ genannt werden. Das g.g.A.-Herkunfts- und Qualitätssiegel findest du auf den Etiketten unserer Gurkenprodukte.
Wir freuen uns auf deinen Besuch in unserem Hofladen. Hier bekommst du unsere erntefrisch eingelegten Gurken, unsere köstlichen Obstspezialitäten und unsere
Gemüsevielfalt. Perfekt für das anschließende Picknick im schönen Spreewald oder den Genuss Zuhause. Komm vorbei und lerne den Spreewaldhof kennen.“ (Text: spreewaldhof.de, Webseite: Zugriff 25.3.2023, 15:00 Uhr)
Zu Beginn diesen Jahres erreichte uns dann alle per Pressemitteilung die Schocknachricht über die beabsichtigte Schließung des Produktionsstandortes Golßen, verbunden mit dem Verlust von 220 Arbeitsplätzen.
Golßen ohne Gurke? Unvorstellbar – und deshalb auch nicht still hinnehmbar. In zahlreichen Gesprächen mit allen Beteiligten wird seitdem um den Erhalt des Standortes Golßen und jeden einzelnen Arbeitsplatz gerungen. Alle Argumente für und gegen den Standort wurden auf den Tisch gelegt und brandenburgweit nach Möglichkeiten zur wirtschaftlichen Gestaltung und Nutzung der vorhandenen Infrastruktur.
Belegschaft, Zulieferer, Betriebsrat und Stadt riefen am 19.02.25 zu einem Abend der 1000 Lichter auf. Das Ziel: Solidarität mit den Beschäftigten und die Unterstreichung der überregionalen Bedeutung – sowohl wirtschaftlich als auch emotional – des Produktionsstandortes Golßen.
An dieser Stelle gilt unserer Dank all denen, die an diesem Abend Ihre Solidarität zum Ausdruck brachten und für ein deutliches Signal gesorgt haben.
Ob all unserer Bemühungen fruchtbar waren, werden wir in den kommenden Tagen und Wochen erfahren. Wir geben keinen einzigen Arbeitsplatz kampflos auf!
Andrea Schulz, ehrenamtliche Bürgermeisterin
-------------------------------------------------------------------------------------------------
750 Jahre Stadt Golßen – Wir feiern in 2026 großes Jubiläum und rufen zur Beteiligung auf!
Die älteste überlieferte Urkunde, die die Stadt Golßen erwähnt, stammt aus dem Jahre 1276. Anlässlich des 750. Jahrestages ist nun für 2026 ein großes Festjahr in Golßen und seinen Ortsteilen geplant. Unser Ziel ist es, sowohl für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt als auch für Gäste aus Nah & Fern ein vielfältiges und unterhaltsames Jubiläumsjahr zu gestalten, das zeigt, was Golßen alles zu bieten hat. Monatliche Veranstaltungen, regionale Künstler & Vereine, sowie das Stadtfest sind dafür die Basis. Geplant sind traditionelle Veranstaltungen, wie das Maibaum Aufstellen, das Stadtfest, und Vereinshöhepunkte auszubauen und zusätzliche Events in den Jahresplan aufzunehmen. Für die Ausgestaltung des Festjahres sind engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Gewerbetreibende herzlich eingeladen sich aktiv in der Arbeitsgruppe „750 Jahre Stadt Golßen“ zu beteiligen. Ob Vereine, Unternehmer, Gastgewerbe, Geschichte, Catering oder Kultur – in und aus allen Bereichen ist Unterstützung und sind Ideen gern gesehen. Die Arbeitsgruppe wird unter der Leitung der Bürgermeisterin Andrea Schulz mit Unterstützung ihres Stellvertreters Lars Kolan eingeladen und moderiert. Wir freuen uns auf rege Teilnahme und zahlreiche Ideen.
Die erste Sitzung der Arbeitsgruppe ist für Donnerstag, den 3. April 2025 ab 19 Uhr im Marstall, Friedensstraße 5, 15938 Golßen, geplant.
Anmeldungen nehmen per E-Mail unter: buergermeisterin@golssen.de oder telefonisch unter 035452 384-119 entgegen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Frühjahrsputz auf dem Spielplatz am Joachimsteich am 26.04.2025 ab 10 Uhr!
Der diesjährige gemeinsame Frühjahrsputz findet am Joachimsteich auf dem Spielplatz statt. Weitere Informationen folgen im Amtsjournal des Monats April.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Unternehmerstammtisch – trifft auf Jugendclub
Der nächste Unternehmerstammtisch wird im Mai 2025 stattfinden. In Vorbereitung spannender Höhepunkte für das kommende Jahr werden wir zu diesem Termin Vertreter des Jugendclubs und der Wirtschaftsförderung zu Gast haben. Sie sind herzlich eingeladen, über die Jobvielfalt, einschließlich Ausbildungsberufe Ihres Unternehmens zu informieren. Der genaue Termin wird in den kommenden Amtsjournalen bekannt gegeben.