Titel Logo
Unterspreewald-Journal
Ausgabe 5/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1. Kinder- und Jugendsprechstunde der Bürgermeisterin im Jugendclub!

Am 8.4.25 und 11.4.25 war ich zu Besuch im Jugendclub. Die Sprechstunde war sehr gut besucht und bei kleinen Snacks, die die Jugendlichen liebevoll vorbereitet hatten, haben wir offen und angeregt über die Wünsche und Sorgen der Jugendlichen der Stadt Golßen sprechen können. Die Themen waren allesamt nicht neu und beschäftigen generationenübergreifend alle Golßener. So besteht auch bei den jungen Einwohnern der Wunsch nach mehr Licht und Sitzgelegenheiten im Park. Darüber hinaus fehlt es an Orten zum Treffen, Spielen und Austauschen. Hier liegt nach wie vor die große Hoffnung auf den geplanten Ballspielplatz auf der Festwiese. Aber auch Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten sind ausbaufähig. Hier gab es den Wunsch nach einem Snackautomaten in der Stadt oder einem „Späti“.

Natürlich haben wir uns auch zu unserem großen Jubiläum im kommenden Jahr ausgetauscht und ein paar richtig coole Ideen ausgetauscht, wie sich die Jugend beteiligen kann. Hier lassen wir den Spannungsbogen noch offen. Lassen Sie sich überraschen. Ein Thema lag den Jugendlichen aber besonders am Herzen: Die Schmierereien am Schloss und die Fenstereinwürfe, sowie andere Sachbeschädigungen im Stadtbereich verurteilen sie deutlich und distanzieren sich davon. Es ist traurig, dass die Taten Einzelner immer gleich einer ganzen Generation zugewiesen werden. Dieses klare Statement hat mich beeindruckt.

Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit den Jugendlichen – sie machen mir Mut für die Zukunft unserer kleinen Stadt!

Andrea Schulz, Ehrenamtliche Bürgermeisterin

Fröhliche Ostereiersuche in allen Golßener Ortsteilen

In diesem Jahr hat sich Golßens Bürgermeisterin Andrea Schulz etwas Besonderes für die Kinder der Stadt einfallen lassen. Während der Osterferien versteckte sie in allen Ortsteilen in den Parks und auf den Spielplätzen insgesamt 200 bunte, selbst befüllte Ostereier. Kurz nach dem ersten gefundenen kleinen Schatz waren die kleinen Osterfans nicht mehr zu bremsen und begaben sich auf die Suche. Die Bürgermeisterin wurde mit strahlenden Gesichtern belohnt. Ob tatsächlich alle 200 Eier in ihren Verstecken entdeckt wurden, bleibt ihr Geheimnis.

Stadt Golßen

750 Jahre Stadt Golßen – Ihre Kreativität ist gefragt!

Die älteste überlieferte Urkunde, die die Stadt Golßen erwähnt, stammt aus dem Jahre 1276. Anlässlich des 750. Jahrestages ist nun für 2026 ein großes Festjahr in Golßen und seinen Ortsteilen geplant. Unser Ziel ist es, sowohl für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt als auch für Gäste aus Nah & Fern ein vielfältiges und unterhaltsames Jubiläumsjahr zu gestalten, das zeigt, was Golßen alles zu bieten hat. Die erste Sitzung am 3.4.25 war gut besucht und viele Ideen konnten wir schon zusammentragen. Zunächst wurde aber klar – Wir brauchen ein Erkennungszeichen, ein Logo, mit dem wir das ganze Jahr unsere Veranstaltungen bewerben können, mit dem wir auf uns aufmerksam machen können.

Und hier kommen SIE ins Spiel. Wir suchen einen kreativen Entwurf eines Logos für das 750. Jubiläum der Stadt Golßen. Bestandteil sollte das Wappen, das Schwein, die Zahl 750 sein. Darüber hinaus ist Ihrer Kreativität keine Grenze gesetzt.

Wir bitten um Einsendung Ihrer Entwürfe bis zum 21.05.2025 unter buergermeisterin@golssen.de.

In der nächsten Sitzung soll dann ein Entwurf ausgewählt werden. Dazu sind Sie natürlich auch herzlich eingeladen.

Die Arbeitsgruppe wird unter der Leitung der Bürgermeisterin Andrea Schulz mit Unterstützung ihres Stellvertreters Lars Kolan eingeladen und moderiert. Wir freuen uns auf rege Teilnahme und zahlreiche Ideen.

Die nächste Sitzung der Arbeitsgruppe ist für Donnerstag, den 22.Mai 2025 ab 19 Uhr im Marstall, Friedensstraße 5, 15938 Golßen, geplant.

Anmeldungen nehmen per E-Mail unter:

buergermeisterin@golssen.de oder telefonisch unter 035452 384-119 entgegen.

Andrea Schulz, ehrenamtliche Bürgermeisterin

Unternehmerstammtisch der Stadt Golßen

Der nächste Unternehmerstammtisch findet am 20. Mai 2025 ab 19 Uhr bei der Emsland-Aller Aqua GmbH, Am Bahnhof 3-4 statt. Für interessierte Unternehmer der Stadt wird es eine Führung durch das Werk und zahlreiche interessante Informationen durch den Geschäftsführer geben.

Aufgrund begrenzter Kapazitäten wird ausdrücklich um vorherige Anmeldung per E-Mail an buergermeisterin@golssen.de bis zum 15. Mai 2025 gebeten.

Andrea Schulz, ehrenamtliche Bürgermeisterin

Erfolgreicher Saisonabschluss bei der Schützengilde 1836 Golßen e.V.

Nach den vielen Wettkämpfen in den Luftdruckdisziplinen Luftgewehr und Luftpistole – Landesliga, Kreisliga, Kreisklasse, Vereins- und Kreismeisterschaften – in der Saison 2024/2025 starteten wir am 15. und 16. März 2025 mit den Landesmeisterschaften in den Saisonabschluss. Insgesamt hatten sich 10 Schützinnen und Schützen der Golßener Schützengilde für die Landesmeisterschaften qualifiziert.

Am Samstag starteten 4 Teilnehmer in der Disziplin Luftpistole freistehend, 40 Schuss.

Marc-Bastian Manig sicherte sich mit 374 Ringen den 2. Platz in der Altersklasse Herren I und musste sich mit gleicher Ringzahl nur im direkten Vergleich der Serien dem Landesmeister geschlagen geben und hat damit große Chancen sich für die Deutsche Meisterschaft in München zu qualifizieren. Thomas Vanselow errang bei seiner ersten Teilnahme mit 339 Ringen den 6. Platz in der Altersklasse Herren II, Matthias Manig belegte Platz 8 in der Altersklasse Herren III, Bernd Reichenbach erkämpfte sich mit 347 Ringen den 2. Platz in der Altersklasse Herren IV, die Mannschaft Herren III/IV mit Matthias Manig, Bernd Reichenbach und Holger Lindow (Schützengilde zu Lübben) belegte den 1. Platz. In der Altersklasse Damen III sicherte sich Simone Manig mit 352 Ringen den 2. Platz.

In der Luftgewehrdisziplin freistehend, 40 Schuss mit Zehntelwertung gingen am Sonntag dann nochmal 7 Schützinnen und Schützen an den Start. Hier erkämpften sich Nicole Lachs bei ihrer ersten Landesmeisterschaftsteilnahme mit 378,2 Ringen den 2. Platz in der Altersklasse Damen II und Maik Thorandt den Landesmeistertitel mit 385,3 Ringen in der Altersklasse Herren II. In den stark besetzten Altersklassen Damen I und Herren I starteten Jessica Parnack und Marvin-Erik Manig. Beide sicherten sich mit hervorragenden Leistungen fordere Platzierungen, Jessica Parnack 386,7 Ringe – Platz 6 und Marvin-Erik Manig 392,3 Ringe – Platz 4. Weitere Platzierungen: Thorleif Pust - 337,9 Ringe, AK Herren I Platz 14, Simone Manig 343,8 Ringe, AK Damen III Platz 4, Matthias Manig 346,0 Ringe, AK Herren III Platz 9 und damit in der Mannschaftswertung AK Herren III mit der Mannschaft der Schützengilde zu Lübben den 1. Platz.

Mit insgesamt 8 Medaillen in Einzel- und Mannschaftswertungen -- ein stolzes Ergebnis für unseren kleinen Verein.

Interesse:

Probetraining jeweils Mittwoch und Freitag um 17 Uhr

Anmeldung über reichenbach-bernd@t-online.de

------------------------------------------------------------------------------------------------

Und so können Sie das politische Geschehen in unserer Stadt verfolgen und mich erreichen:

Sitzungstermine: jeden 2. Montag im Monat tagt der Hauptausschuss, jeden 4. Montag im Monat tagt die Stadtverordnetenversammlung. Alle Termine finden Sie online im Ratsinformationssystem und in den Bekanntmachungskästen.

Sprechstunde der Bürgermeisterin im Rathaus:

Dienstags 16 Uhr bis 18 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter 016096793321 bzw. per E-Mail unter buergermeisterin@golssen.de

Alle wichtigen Informationen, Termine und Veranstaltungen der Stadt mit ihren Ortsteilen finden Sie auch auf der Internetseite: www.golssen.de oder auf Facebook „Stadt Golßen“