Das Frühjahr weckte unsere fleißigen Schlossgeister und so gab es im Mai und Juni die nächsten Aktionen zur Spendensammlung von der IG Schloss Golßen.
Am 31. Mai berichtete Sigrid Rein von ihren Wanderungen auf den Jakobswegen in Spanien, Portugal und Deutschland. Sie nahm über vierzig begeisterte ZuhörerInnen mit auf ihre faszinierenden Reisen. Zahlreiche Exponate und Fotos dienten der Veranschaulichung und konnten in Augenschein genommen werden.
Am 8. Juni beteiligte sich die IG am Flohmarkt der Freiwilligen Feuerwehr und öffnete einige Räume im Schloss zum Trödeln. An dieser Stelle noch einmal ein großer Dank an alle Spender, deren Geschirr, Vasen, Spielzeug und manch kuriose Dinge wir vertrödeln durften. Ebenso gilt ein herzlicher Dank den „Höllbergmusikanten“, deren Konzert zum Abschluss des Tages mit schwungvoller Blasmusik die Zuhörer im Kaminsaal zum Mitschunkeln und Mitsingen animierte und Begeisterung auslöste.
Die Planungen für den Tag des Offenen Denkmals am 8. September sind in vollem Gange. Es wird wieder Führungen für Kinder und Erwachsene geben, die konkreten Details werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Den 3. August sollten Sie sich ebenfalls schon vormerken: Im Rahmen des Gurkentages und des Stadtfestes wird es eine Vernissage im Schloss mit regionalen und überregionalen Künstlern geben.
Wenn Sie als (Hobby-)KünstlerIn auch gern Ihre Werke einem breiteren Publikum vorstellen möchten, melden Sie sich gern unter i.klein206@yahoo.com. Um Geld für die Reparatur der Schornsteine und der Dachrinnen zu sammeln, wird es an diesem Tag auch eine Kunstaktion geben, bei der Sie selbst zum Künstler werden und mit jedem Pinselstrich das Schloss retten können.
Zum Schluss möchten wir noch einmal auf unsere Crowdfunding-Aktion hinweisen. Jeder noch so kleine Beitrag bringt uns den dringend notwendigen Reparaturarbeiten einen Schritt näher. Wir freuen uns über jede Spende – und auf Ihren Besuch bei einer unserer nächsten Veranstaltungen!