Cottbus/Mahlsdorf, 07.08.2025 – Im Windpark Mahlsdorf in der Gemeinde Steinreich (Landkreis Dahme-Spreewald) erreicht der Baufortschritt einen weiteren Meilenstein: Die Anlieferung der Großkomponenten für die zehn Windenergieanlagen (WEA) vom Typ Nordex N175 beginnt ab dem 11. August 2025. Dazu zählen unter anderem jeweils das Maschinenhaus, die Rotornabe und die Rotorblätter als auch der Triebstrang sowie die Stahlrohrturmsegmente für den oberen Turmbereich.
Der Transport dieser bis zu 98 Meter langen Rotorblätter und tonnenschweren Bauteile stellt hohe logistische Anforderungen dar. Die Anlieferungen erfolgen in den Nacht- und frühen Morgenstunden und verteilen sich auf mehrere Wochen bis zum 13. Oktober.
Verkehrsführung und Streckenverlauf
Die Anlieferung erfolgt ausgehend von der A13 mit der Autobahnausfahrt Staakow über die L711 und B115 durch Prierow. Weiter über die B96 und mit der Durchfahrt durch Golßen und über die L712 durch Groß Ziescht. Von der L712 nach Groß Ziescht erfolgt dann auch die Einfahrt in den Windpark. Aufgrund der Überlänge der Transportfahrzeuge und der begrenzten Wendemöglichkeiten sind Straßensperrungen, temporäre Verkehrsregelungen und zeitweise Einschränkungen im Verkehr möglich. Die Gemeinde und Anwohner wurden im Vorfeld informiert.
UKA bittet alle Verkehrsteilnehmer um besondere Rücksichtnahme und bedankt sich für das Verständnis und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Steinreich sowie den beteiligten Behörden.