Titel Logo
25 Artikel in dieser Ausgabe
Sonnewalde

Termine der öffentlichen Sitzungen der SVV und der Ortsbeiräte

29.01.2020 Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Sonnewalde 19:00 Uhr Aula der Grundschule Sonnewalde 30.01.2020 Sitzung des Ortsbeirates Möllendorf 19:00 Uhr Gemeindehaus 14.02.2020 Sitzung des Ortsbeirates Großkrausnik 19:30 Uhr Mehrzweckgebäude 17.02.2020 Sitzung des Ortsbeirates Goßmar 19:00 Uhr …
Sonnewalde

Einladung

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner aller Ortsteile der Stadt Sonnewalde, hiermit werden Sie zur nächsten öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Sonnewalde herzlich eingeladen. Termin: Mittwoch, 29.01.2020 Uhrzeit: 19 Uhr Sitzungsort: Aula der Grundschule Sonnewalde, Schulstr. 4, 03249 Stadt Sonnewalde Tagesordnung der öffentlichen Sitzung TOP Betreff …
Sonnewalde

Elbe-Elster technisch gerüstet für die Online-Autozulassung

Lankdkreis Elbe-Elster Elbe-Elster technisch gerüstet für die Online-Autozulassung Landkreis Vorreiter in Brandenburg/ Zulassung voll automatisiert möglich Im Landkreis Elbe-Elster kann die Autozulassung ab sofort von zu Hause aus online erledigt werden. Der offizielle Startschuss erfolgte dafür am 8. Januar im Straßenverkehrsamt des Landkreises Elbe-Elster. Mit der internetbasierten Fahrzeugzulassung (iKfz) werden weitere Behördengänge überflüssig. Notwendig dafür sind …
Sonnewalde

WAV Westniederlausitz

Informationen von Ihrem kommunalen Versorger Zähler, Zähler wechsle dich! Gartenwasserzähler werden ab 2020 vom Verband gestellt Nein, ganz so einfach ist es nicht, wenn die Zähler vor Ablauf der Eichfrist (alle sechs Jahre) gewechselt werden müssen. Viele Eigentümer denken hier wohl in erster Linie an den Wasserzähler für die Trinkwasserversorgung ihres Grundstücks. Dabei gibt es noch den Absetzmengenzähler (Gartenwasserzähler), welcher die nicht dem Abwasser …
Sonnewalde

STADTNACHRICHTEN (amtlicher Teil)

Sitz der Stadtverwaltung Sonnewalde Tel.: 035323 6310 (Zentrale ) Schulstraße 3 Fax: 035323 63112 03249 Sonnewalde E-Mail: stadt-sonnewalde@t-online.de Internet: www.stadt-sonnewalde.de Sprechzeiten: Dienstag 09:00 – 12:00 und 14:00 – 18:00 Uhr Donnerstag 09:00 – 12:00 und 13:00 – 15:00 Uhr Freitag …
Sonnewalde

Ordnungsamt informiert

Fundbüro Im Fundbüro der Stadt Sonnewalde wurde ein schwarzes Herrenfahrrad abgegeben. Die Fundsache kann zu den Sprechzeiten im Ordnungsamt der Stadt Sonnewalde abgeholt werden. Merkel Ordnungs- und Gewerbeamt
Sonnewalde

Info des Bürgermeisters

Werte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sonnewalde und deren Ortsteile, ich möchte Ihnen auf diesem Wege die besten Wünsche für das nun begonnene Jahr 2020 aussprechen. Ein Jahr, das für uns alle Neues bereithält. Vor allem jedoch wünsche ich uns Gesundheit und Optimismus, dies soll die Basis für ein harmonisches Miteinander sein. Weiterhin möchte ich diese Gelegenheit nutzen, mich nochmals für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen zu bedanken. Sie haben mir somit die …
Sonnewalde

Wir gratulieren

Die Stadtverwaltung gratuliert allen Jubilaren des Monats Januar zum Geburtstag. Wir wünschen Ihnen Gesundheit und Wohlergehen. Felix Freitag Bürgermeister Veranstaltungskalender 08.02.20 Karneval in Friedersdorf, 20:00 Uhr 09.02.20 Großer Karnevalsumzug in Sonnewalde, 11:00 Uhr 15.02.20 Karneval in Friedersdorf, 20:00 Uhr 15.02.20 Reiterkarneval in Sonnewalde, 19:30 Uhr 16.02.20 …
Sonnewalde

Neujahrsgrüße

Machen wir uns auch zur Jahreswende nichts vor - es kommt nichts als Geschenk vom Himmel gefallen! Alles ist durch viel harte Arbeit geprägt, die Zusammenhalt und gegenseitige Wertschätzung benötigt, um letztlich Erfolg bei der Entwicklung unserer Stadt verzeichnen zu können. Vor uns liegt nun ein Jahr mit vielen Hoffnungen, Wünschen und guten Vorsätzen. Eine Stadt mit Ihnen und ihren Menschen, für die es sich lohnt, alles zu tun, um sie weiter zu erhalten. Ich wünsche allen ein …
Sonnewalde

OT Zeckerin

„Es gibt bereits alle guten Vorsätze. Wir brauchen sie nur noch anzuwenden.“ Unterhaltsame und gemütliche Stunden erlebten die Teilnehmer bei der Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Zeckerin. Die Luft roch nach Leckereien und Glühwein, aber auch bekannte Adventsmelodien klangen in den Ohren – jetzt war sie da, die schöne Weihnachtszeit! Susi Fischer berichtete von der Arbeit der Jugendfeuerwehr und Erreichtes in 2019. Allen ein großes „DANKE“, wir wurden gut …

OT Sonnewalde

Sonnewalde

OT Sonnewalde

Neujahrslauf 2020 Was vor 6 Jahren aus einem lockeren Gespräch mit 2 Läufern begann, hat sich nun zu einer schönen Tradition entwickelt. In diesem Jahr gingen so viele Teilnehmer wie noch nie – 33 – „an den Start“. Auch aus den Ortsteilen und sogar aus Cottbus und Potsdam kamen sie. …
Neujahrslauf 2020 Was vor 6 Jahren aus einem lockeren Gespräch mit 2 Läufern begann, hat sich nun zu einer schönen Tradition entwickelt. In diesem Jahr gingen so viele Teilnehmer wie noch nie – 33 – „an den Start“. Auch aus den Ortsteilen und sogar aus Cottbus und Potsdam kamen sie. …

Kita Zwergenland Goßmar

Sonnewalde Goßmar

Kita Zwergenland Goßmar

Eine schöne Märchenwoche erlebten wir in unserer Vorweihnachtszeit im Dezember letzten Jahres. Die Kinder erfuhren, woher die Märchen kamen, wer sie geschrieben hat und staunten beim Märchenraten, wieviele Märchen sie doch schon kannten. Außerdem waren Omas und Opas unserer Kinder eingeladen, uns …
Eine schöne Märchenwoche erlebten wir in unserer Vorweihnachtszeit im Dezember letzten Jahres. Die Kinder erfuhren, woher die Märchen kamen, wer sie geschrieben hat und staunten beim Märchenraten, wieviele Märchen sie doch schon kannten. Außerdem waren Omas und Opas unserer Kinder eingeladen, uns …

Kita "Wichtelland" Münchhausen

Sonnewalde Ossak

Kita "Wichtelland" Münchhausen

Hallo liebe Leute, wir wünschen euch allen noch ein gesundes, neues Jahr und hoffen, dass auch euer Weihnachtsfest besonders schön war. Unser Weihnachtsfest in der Kita war wieder richtig toll. Der Weihnachtsmann hat uns besucht. Wir begrüßten ihn und sangen ihm Lieder vor. Danach schaute er in seinen …
Hallo liebe Leute, wir wünschen euch allen noch ein gesundes, neues Jahr und hoffen, dass auch euer Weihnachtsfest besonders schön war. Unser Weihnachtsfest in der Kita war wieder richtig toll. Der Weihnachtsmann hat uns besucht. Wir begrüßten ihn und sangen ihm Lieder vor. Danach schaute er in seinen …

Kita "Rasselbande" Zeckerin

Sonnewalde Zeckerin

Kita "Rasselbande" Zeckerin

Das neue Jahr ist da, ein neues Jahrzehnt sogar. Doch lasst und noch einmal zurückblicken aufs alte Jahr, was da noch so gewesen war. Herr Busse feierte Abschied und ging in Pension, für seine Arbeit ist das nun der Lohn. Auch wir waren zum Verabschieden da, insgesamt war es `ne ganze Kinderschar. …
Das neue Jahr ist da, ein neues Jahrzehnt sogar. Doch lasst und noch einmal zurückblicken aufs alte Jahr, was da noch so gewesen war. Herr Busse feierte Abschied und ging in Pension, für seine Arbeit ist das nun der Lohn. Auch wir waren zum Verabschieden da, insgesamt war es `ne ganze Kinderschar. …

Unter dem Motto „Lies mal wieder!“

Sonnewalde

Unter dem Motto „Lies mal wieder!“

… trafen sich am 4. Dezember 2019 die besten Leser, die bereits in einem Vorausscheid der Klassen 4 bis 6 ermittelt wurden, im Deutschraum unserer Schule zum Vorlesewettbewerb. Unter den Augen und Ohren einer recht strengen Jury stellten die Mädchen und Jungen ihre Lieblingsbücher vor. Dabei wurde besonders auf …
… trafen sich am 4. Dezember 2019 die besten Leser, die bereits in einem Vorausscheid der Klassen 4 bis 6 ermittelt wurden, im Deutschraum unserer Schule zum Vorlesewettbewerb. Unter den Augen und Ohren einer recht strengen Jury stellten die Mädchen und Jungen ihre Lieblingsbücher vor. Dabei wurde besonders auf …

Weihnachtskonzert Grundschule in Großbahren

Sonnewalde

Weihnachtskonzert Grundschule in Großbahren

Gut auf das Fest eingestimmt! Total aufgeregt trafen wir uns am letzten Unterrichtstag vor den Ferien zum Jahreswechsel in der Gaststätte „Drei Linden“ in Großbahren. Bereits Wochen zuvor hatten wir unsere Großeltern, Eltern und Freunde zu unserem kleinen Weihnachtskonzert eingeladen. …
Gut auf das Fest eingestimmt! Total aufgeregt trafen wir uns am letzten Unterrichtstag vor den Ferien zum Jahreswechsel in der Gaststätte „Drei Linden“ in Großbahren. Bereits Wochen zuvor hatten wir unsere Großeltern, Eltern und Freunde zu unserem kleinen Weihnachtskonzert eingeladen. …
Sonnewalde

"IPPON" Kirchhain/Finsterwalde

Am 14. Dezember trafen sich rund 80 Vereinsmitglieder, deren Eltern, Geschwister, andere Angehörige und Freunde zum traditionellen Nikolaustraining des Judoverein „IPPON“. Neben Demonstrationen der Vereinsmitglieder stand auch in diesem Jahr wieder das sportliche und spielerische Miteinander aller Anwesenden im Vordergrund. Sportlich gymnastische Übungen und einfache Judotechniken unter Anleitung der Trainer bereiteten Spaß und hoffentlich auch etwas Muskelkater bei den Eltern, die zahlreich …
Sonnewalde

Einladung zur Jahreshauptversammlung/Wahlversammlung

Liebe Schützen, hiermit lade ich euch recht herzlich zur Jahreshauptversammlung am 20. März 2020 um 18.30 Uhr in die Gaststätte „Drei Linden“ in Zeckerin ein. Wir beginnen die JHV mit einem gemeinsamen Abendessen. Der Versammlungsbeginn ist 19.30 Uhr . Die Teilnahme ist verpflichtend. Die Tagesordnung wird jedem Vereinsmitglied per Brief zugestellt. Martina Meier, Präsidentin

Heimatverein Sonnewalde e. V.

Sonnewalde

Heimatverein Sonnewalde e. V.

Rückblick – Vorstellung der Heimatblätter Am 28.11.19 war es wieder so weit und das 19. Sonnewalder Heimatblatt wurde vorgestellt. Hier möchte ich mich auch im Namen des Heimatvereins bei Herrn Ziegler, seinem Enkelsohn Martin sowie Herrn Dieter Babbe ganz herzlich für die vielen neuen Ideen …
Rückblick – Vorstellung der Heimatblätter Am 28.11.19 war es wieder so weit und das 19. Sonnewalder Heimatblatt wurde vorgestellt. Hier möchte ich mich auch im Namen des Heimatvereins bei Herrn Ziegler, seinem Enkelsohn Martin sowie Herrn Dieter Babbe ganz herzlich für die vielen neuen Ideen …

Makarow Pokal

Sonnewalde

Makarow Pokal

Schützengilde Sonnewalde 90 (1549) e. V. Makarow-Pokal 2019 Am 8. Dezember beendeten die Makarow-Schützen unter Leitung des Schützenbruders Reinhard Struzik das Wettkampfjahr 2019. Mit 48 Startern gab es einen erneuten Teilnehmerrekord mit hervorragenden Ergebnissen. Den 1. Platz belegte Sebastian …
Schützengilde Sonnewalde 90 (1549) e. V. Makarow-Pokal 2019 Am 8. Dezember beendeten die Makarow-Schützen unter Leitung des Schützenbruders Reinhard Struzik das Wettkampfjahr 2019. Mit 48 Startern gab es einen erneuten Teilnehmerrekord mit hervorragenden Ergebnissen. Den 1. Platz belegte Sebastian …