Am Freitag, dem 22.12.2023 bekamen wir in der Stadtverwaltung Besuch von einer beeindruckenden jungen Frau, Mirka Fremd, Freireisende Zimmerin. Seit Mai 2023 ist sie nun schon unterwegs, um die Welt zu Fuß und per Anhalter zu erkunden. Begonnen hat ihre Reise in Melle bei Osnabrück. Nach mehr als 200 Tagen, kurz vor Weihnachten, traf Mirka dann in Sonnewalde ein und sprach im Rathaus vor. Das Siegel unserer Stadt, welches eine Sonne zeigt, ziert nun das Wanderbuch der Gesellin.
Mindestens drei Jahre und einen Tag wird ihre Wanderschaft dauern. Das Team der Stadtverwaltung war beeindruckt vom Mut und vom Durchhaltevermögen der jungen Frau, sich mit so wenig Gepäck und ohne Geld in unbekannten Gegenden durchzuschlagen. Besonders an diesen Tagen nicht zuhause sein zu dürfen, weil es die Tradition nicht erlaubt, war für uns schwer vorstellbar.
Mirka Fremd, Freireisende Zimmerin, plante, die Feiertage in der KRABAT-Mühle in Schwarzkollm zusammen mit anderen Gleichgesinnten zu verbringen.
Wir wünschen ihr, dass sie dort schöne Weihnachten verbracht hat. Der Jahreswechsel war für Mirka bestimmt ganz besonders. Im Jahr 2023 hat sie eine außergewöhnliche Entscheidung getroffen, deren Ausmaß sie durch das ganze Jahr 2024 tragen wird. Viele neue Erfahrungen, interessante Begegnungen, gute und weniger gute Tage warten auf sie. In jedem Fall wird 2024 ein bereicherndes Jahr für sie.
Liebe Jugendliche, Handwerk ist Abenteuer! Es muss ja nicht gleich die Wanderschaft sein. Schon durch das Erlernen eines Handwerks im Rahmen einer Ausbildung erweitert man seine Fähigkeiten und formt seinen Charakter. Und Mirka ist der beste Beweis dafür, dass das für Jungen und Mädchen gleichermaßen gilt.
Wir wünschen Mirka Fremd, Freireisende Zimmerin, von Herzen alles Gute für das neue Jahr und für ihre Reise. Auf dass sie immer auf der Sonnenseite des Lebens wandert.