Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Sonnewalde
Ausgabe 10/2025
Neues aus den Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Rasselbande“ Zeckerin

Nun haben wir schon wieder Oktober! Im September hatten wir aber noch zwei Veranstaltungen in der Kita, unser Erntefest und das Sportfest.

Zum Erntefest hat jedes Kind einen prachtvollen Erntekorb mitgebracht, der gefüllt war mit Obst und Gemüse, Säften, selbstgemachten Marmeladen und Kompott usw. Begonnen hat unser Erntefest mit einem gemeinsamen, von den Erziehern liebevoll hergerichteten Frühstück. Im Anschluss haben wir alle getanzt, gesungen und bastelten alle eine bunte Erntekrone. Auf dem Hof haben wir dann noch ein spannendes Ernteschubkarren rennen veranstaltet. Am nächsten Tag haben wir eine Erntegeschichte (mitgebracht von Frau Freitag) gelesen. In der Geschichte ging es um Kiki den Kürbis und Hilda Vogelscheuchte, dazu gab es ein schönes Ausmalbild das alle Kinder bunt gemalt haben. Ein großes Dankeschön nochmal an Frau Freitag für die tolle Geschichte. Mit dem Obst und Gemüse konnten wir gemeinsam schon leckere Salate herstellen, Obstpausen machen und unsere Küchenfee Frau Kallweit hat köstliches Kompott für uns zubereitet. Selbst für den Winter konnten wir Eingewecktes einlagern. So freuen wir uns auf die kalten Tage, an denen wir die Gläser öffnen können. Für die zahlreichen und vollen Erntekörbe bedanken wir uns herzlich bei allen Familien und natürlich ein großes Dankeschön an unsere Küchenfee.

Unser Sportfest lief in diesem Jahr unter dem Motto Hobby Horsing (Deutsch „Steckenpferd reiten“ – ist eine Sportart mit Gymnastikelementen, bei der Bewegungsabläufe ähnlich denen beim Springreiten oder Dressur, teilweise in Parcours nachgestellt werden, ohne dass echte Pferde zum Einsatz kommen). Beim Pferdewettrennen und Slalom ritt hatten alle viel Spaß. Die Kinder haben „Pferde“ gesattelt und gestriegelt und sind mit der „Kutsche“ gefahren. Das Sportfest haben wir mit einer peppigen Erwärmung angefangen, wir sind viel gehüpft, dehnten uns und haben uns zusätzlich mit Pferdegangarten, wie Gallopp und Trap, gut vorbereitet.

Für das erfolgreiche absolvieren der Stationen bekam jedes Kind eine Urkunde und war mächtig stolz auf sich.

Das war es auch schon wieder von uns, mal sehen was wir euch im nächsten Monat erzählen können, wir freuen uns schon drauf.

Hier geht unser Märchen weiter Teil 8: „Konrad, Kolja und die Drachen“

Tilda wollte gerade Frühstück für sich und die kleinen Babydrachen zubereiten als sie die Melodie hörte. „Nanu, was ist das für eine Musik? Die kommt mir ein wenig bekannt vor …“ Doch bevor sie sich weiter darüber wundern konnte, fielen ihr die Augen zu und sie schlief ein. Auch Leopold wunderte sich über die zarten Klänge, schlief aber auch sofort ein.

Kolja und Konrad klatschen sich vor Freude ab und spurteten zum Nest hinüber. Als sie hinein sahen verschlug es ihnen die Sprache. In dem Nest lag nicht nur das Ei von Lea, sondern 4 weitere Eier und 3 kleine Drachen. Ratlos sahen sie sich an. Dann zuckten sie mit den Achseln und legten die Eier vorsichtig in ihre Taschen. Die kleinen Drachen lockten sie hinter sich her und riefen an der Klippe nach Rasmus und Angelina. Sie stiegen auf die Rücken der beiden Drachen und flogen rasch wieder zur Erde hinab. Am Fuß des Berges sahen sie Lea warten, umgeben von vielen anderen Drachendamen, die Konrad und Kolja noch nie gesehen hatten. Die Drachenbabys wurden ganz unruhig und die Jungen hatten große Mühe sie festzuhalten! Lea begrüßte die beiden freudig und erklärte sogleich: „Das sind die Mamas der anderen Eier und Babys, auf dem Weg hierher habe ich sie getroffen und mitgebracht.“ Konrad und Kolja nahmen behutsam ein Ei nach dem anderen aus ihren Taschen und gaben sie an die Eltern zurück.

Doch plötzlich zerriss ein wütendes Gebrüll die Luft! Tilda und Leopold waren erwacht und hatten bemerkt das die Eier weg sind! Die Freunde schauten alle nach oben und sahen die beiden auf sich zu fliegen. „Jetzt reicht es aber!“ sagte Rasmus ruhig, „Ihre Schreckensherrschaft muss endlich ein Ende haben! Lasst uns ihnen alle zusammen entgegentreten!“ Konrad und Kolja stießen ihre Schwerter in die Luft und riefen lauf „JAAAAAAAAA!!!!!!!!!“ und die Drachenmamas ließen ein wütendes brüllen los und stellten sich Leopold und Tilda entgegen!

Fortsetzung folgt ...

Die Kinder und Erzieher der Kita „Rasselbande“ Zeckerin