Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Sonnewalde
Ausgabe 10/2026
Neues aus den Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Wichtelland Münchhausen

Die ersten Wochen im neuen Kitajahr waren ganz schön turbulent in der Kita Wichtelland

Es gab eine Auffrischungskur für unsere Innenräume und wir möchten uns hiermit bei allen helfenden Händen noch einmal besonders bedanken. Danke, Danke, Danke für die Unterstützung. Nun strahlen alle unsere Räume in neuen Glanz und die Kinder nutzen die neu geschaffenen Spielmöglichkeiten mit großer Neugier.

Auch mit den Projekten sind wir wieder kreativ gestartet. Bei den Zwergenbären ist die Hexe aus dem Buch „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ eingezogen. Gemeinsam mit ihr befassen sich die Kinder intensiv mit dem Thema Freundschaft und lernen dabei auch die Tiere der Geschichte um einiges näher kennen.

 

 

Passend zum Thema Hexe gab es beim Puppentheaterfestival auch ein kleines Stück zu sehen. Die Kinder hatten richtig Spaß bei dem Ausflug nach Doberlug-Kirchhain. Sehr spannend war das Busfahren, ein Frühstück im Park, die Möglichkeit auf dem Spielplatz zu toben und natürlich als absolutes Highlight das Puppentheater „Die kleine Hexe“.

Die Wurzelpurzel haben gerade die Formenmonster zu Besuch und lernen mit Ihnen die Formen genauer kennen. Auch ein großer Bus der alle Farben für einen Ausflug zum Strand ins Buntefarbenland einlädt, hält öfter mal bei uns an.

 

 

Es gibt im Alltag viele kleine Möglichkeiten auf Erforschungstour zu gehen. Wir haben schon so manchen Spaziergang durch das Dorf unternommen und dabei ganz unterschiedliche Schilder mit ihren Formen und Farben entdeckt.

Auch unser Spielmaterial mit „Tempo, kleine Schnecke“, „Quips“ und „Colorama“ helfen uns immer sicherer im erkennen der Formen und Farben zu werden. Wir sind bestimmt bald richtige Experten.

Unsere Projekte werden uns auch in den Oktober und November begleiten und wir sind gespannt was wir euch im nächsten Monat Neues erzählen können.

Bis dahin, schöne Grüße von den Kindern und Erzieherinnen der Kita Wichtelland