Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Sonnewalde
Ausgabe 11/2023
Neues aus den Kitas
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Kita „Rasselbande” Zeckerin

Während es draußen wieder ungemütlich, kalt und regnerisch wird, rücken die Kinder der Kita Rasselbande noch ein Stück näher zusammen. Dabei erzählen sie sich die ersten Märchen. Passend zur Erntezeit erzählten wir uns das Märchen vom „Rübchen“. In diesem Märchen versucht ein Opa ein wohlgepflegtes, riesiges Rübchen zu ernten, schafft dies jedoch nicht allein und bittet um Hilfe. Als schließlich der Opa das Rübchen anfasst und die Oma, das Mädchen, der Junge, der Hund, die Katze und das Mäuschen mit anfassen und gemeinsam ziehen, schaffen sie es schließlich, das Rübchen zu ernten. Dieses Märchen hat den Hasen-Kindern so gut gefallen, dass sie es gern nachspielen wollten. Also haben wir gemeinsam Kostüme zusammengetragen und jeder durfte mal in eine Rolle schlüpfen und mitspielen. Zum Abschluss haben wir die Dinos und die Flöhe zu einer kleinen Vorstellung eingeladen. Vor Publikum aufzutreten kostet immer viel Mut und fördert in solch kleinem Rahmen das Selbstvertrauen der Kinder.

Am 20.10.2023 fand bei uns das alljährliche Lichterfest statt. Trotz trüben Nieselwetters kamen viele Familien und Gäste. Zu Beginn stärkten wir uns mit warmen Getränken und Bratwurst im Brötchen. Als sich dann der Nieselregen endlich verzogen hatte, sangen wir auf dem Hof gemeinsam unser Erntelied und „Ich geh mit meiner Laterne“ und drehten im Anschluss unsere Laternenrunde. Obwohl es noch recht hell war, hatten die Kinder viel Freude daran, mit ihren Laternen spazieren zu gehen. In gemütlicher Runde ließen wir den Abend langsam ausklingen und alle waren sich einig: das machen wir im nächsten Jahr wieder!

Am 26.10.2023 holte Frau Hentschel zum letzten Mal die Eichelsammelkiste ab. Diese füllten Kinder, Eltern und Erzieher in den letzten Wochen mit gesammelten Eicheln, um dem Eichelhäher die Arbeit zu erleichtern. Dieser sehr nützliche Singvogel versteckt vorrangig Eicheln an bestimmten Stellen im Boden. Obwohl er als sehr intelligenter Vogel gilt, kann er sich seine Vorratsplätze nicht alle merken. So keimen an vielen Stellen kleine Bäumchen, deren Ursprung in den Verstecken des Eichelhähers liegt. Als Dankeschön haben die Kinder eine tolle Überraschung von Frau Hentschel bekommen. Vielen Dank an alle fleißigen Sammler.

Die Kinder und Erzieher der Kita „Rasselbande“ Zeckerin