Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Sonnewalde
Ausgabe 11/2025
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

OT Birkwalde

NEUES AUS BIRKWALDE ...

noch einmal in diesem Jahr möchte ich über die News berichten. Ich würde mal sagen ... es läuft ... Das Allergrößte und Entscheidendste was uns passiert ist, WIR HABEN WASSER in unserem Gemeinschaftshaus „Zur Alten Feuerwehr“.

Aber von vorn ...

Im Februar hatte unsere Ortsvorsteherin Lena verzweifelt den Roburbus vom RBB gerufen. Ich bin mir sicher,viele hörten davon und verfolgten es.

Im August, ganz unerwartet ereilte Jochen und Lena die Frage: Wie schnell könnt ihr die Vorarbeit leisten,um einen Anschluß zu legen.

Und schnell ging eine Rundmail durch unser Birkwalde. Sofort stellten sich viele dieser spontanen Herausforderung, ging es doch um einen jahrelangen Kampf. Eigenleistung war das Stichwort, ein Bagger wurde ausgeliehen. Den Baggerführer Steffen hatten wir selbst,alles übrige wurde in Gemeinschaft erledigt. Startschuss 12.08.2025,die Arbeit zog sich hin, es war alles andere als einfach. Hand in Hand sollte es geschafft werden, sogar Häppchen von Gerlinde für das leibliche Wohl und Bockwurst von Schweinelehmann tauchten auf. Wie erwähnt, alles spontan.... DORFGEMEINSCHAFT-ZUSAMMENHALT!

Jetzt kam der große Teil, der WAV und die Baufirma für den Straßenbau rückten an. Unsere Euphorie wurde etwas ausgebremst,es taten sich Schwierigkeiten auf mit denen keiner rechnete. Wir hatten Geduld und Vertrauen, das wird schon ...

Am 19. September kam Bewegung in die Sache, es ging weiter und wurde vollbracht. Und das es dann noch spontan mit dem Anschluß im Innenbereich klappte, haben wir unserem Allrounder Dirk und Dustin zu verdanken.

Wir haben den absoluten Quantensprung vollzogen, vom NIX zum WARMWASSER.

Erste Probe war beim Rentnerkaffee am Montag, den 06. Oktober 2025. Stolz haben wir unsere Neuerung präsentiert und gleich vom gesponserten Geschirrspüler, von Petra und Dirk, unser Kaffeegeschirr waschen lassen.

Freude pur ...

Die große Bewährungsprobe war natürlich am 11.10.2025 zum Oktoberfest. Der Anlaß für Lena und Jochen, dem RBB Bescheid über unseren Erfolg zu geben. So folgte Tim Jaeger dieser Einladung und besuchte uns am selbigen Tag, um das von Lena versprochene „Rote Band“ vor laufender Kamera durchzuschneiden zu lassen. Wieder waren unsere Birkwalder zahlreich erschienen, auch der Bürgermeister Herr Freitag und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Herr Große gaben uns die Ehre. Überrascht wurden wir mit einer Leberkässemmel, als Zeichen der Freude....Danke! Um 16 Uhr starteten wir mit unserem offizell geplanten Oktoberfest, es ging zünftig her. Maßkrug war wieder angesagt, aber auch ein breites Angebot an Getränken konnte sich sehen lassen. Glühwein hielt Einzug für die neue Saison.

Wie soll es anders sein, gab es Haxen mit Sauerkraut, Brezeln, Weißwurst, Leberkässemmel und Hotdoc für unsere Kinder. Mit viel Mühe und Liebe zum bruzeln, hat Dustin es in seinem Holzbackofen zubereitet. Wie ihr merkt, Birkwalde funktioniert...wer was kann, der packt an!

Spiel und Spaß waren an der Reihe, Maßkrugschieben auf einer eigens handgebauten Schütte von Jochen, Dustin und Kai, Stiefelweitwurf mit dem Fuß und das bewährte Maßkrughalten am ausgestreckten Arm. Man muß staunen, wieviel Ehrgeiz im Manne, aber auch in der Frau steckt. Vielleicht lag es auch an den ersten Plätzen, es gab ein Lebkuchenherz für den/die Gewinner/in. Erwähnen möchte ich unsere tollen Dorf- und Gastkinder, sie gaben ihr Bestes und wurden am Ende ALLE mit einem Armband prämiert.

Zwischendurch wurde Rbb Aktuell, mittels unserem neu zugelegten Beamer,

angeschaut. Bei guter Launemusik ging unser Oktoberfest feuchtfröhlich zu Ende und siehe an, pünktlich 10 Uhr standen freiwillige Helfer zum aufräumen parad.

An dieser Stelle möchte ich unseren drei Jugendlichen (bei dieser Verantwortung kann ich nicht von Kindern sprechen) Kai, Henrik und Mia ein großes Lob aussprechen. Sie haben mit absoluter Freundlichkeit und Hingabe ihren freiwilligen Job als „Gastwirte“ absolviert. Danke für eure Bereitschaft!

Ja, nun wo dieser Artikel im Amtsblatt erscheint ist es bereits November. Unsere Kinder hatten ihren Spaß beim Kürbis schnitzen und dem darauf folgendem Halloweenumzug und wir hatten unseren Spaß mit euch. November,ein trüber Monat für unsere Gemüter. Dennoch,lasst eure Gedanken schweifen, was wir in diesem Jahr alles gemeinsam erlebt und erreicht haben. Ich bin mir sicher, es zaubert ein Lächeln in unsere Gesichter.

Ein kleines Highlight steht uns noch in 2025 bevor. Unsere Rentnerweihnachtsfeier mit einem anschließendem Glühweinabend. Natürlich auch, die bereits zur Routine gewordenen Rentnertreffen, Sport mit Maria und Spieleabende. Das Ganze jetzt mit Wasser und funktionierender Toilette, ein absoluter Traum der Wirklichkeit wurde.

Ich stelle fest, haben wir doch ein richtig gutes Händchen bei der Kommunalwahl 2024 bewiesen, LENA und JOCHEN, unser Ortsbeirat. DANKE

Bis bald mal wieder – Eure S. U.