Titel Logo
Amtsblatt für die Stadt Sonnewalde
Ausgabe 12/2024
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

OT Kleinbahren

Feuerwehrjubiläum in Kleinbahren

Am 07.09.2024 fand in Kleinbahren bei bestem Sommerwetter vor der neuen Fahrzeughalle die Feier, anlässlich

90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kleinbahren und

25 Jahre Jugendfeuerwehr statt.

Nach der Begrüßung der über 20 Gastwehren und zahlreicher Gäste, gab es einen kleinen Überblick zur Feuerwehrarbeit in Kleinbahren in den letzten Jahren durch Ortswehrführer Heiko Miersch.

Danach bekam der Spielmannszug der Stadt Sonnewalde die PRO-MUSICA-PLAKETTE durch Staatssekretär Dünow sowie Herrn Oestreicher vom Landesfeuerwehrverband Brandenburg verliehen. Anschließend wurden noch 4 Kameraden der Ortswehr Kleinbahren durch Stadtbrandmeister Mathias Guse sowie Ortswehrführer Heiko Miersch befördert. Nachdem der Bürgermeister der Stadt Sonnewalde, Felix Freitag, seine Glückwünsche überbrachte, nahmen die

Kameradinnen und Kameraden mit ihren Feuerwehrfahrzeugen an einer kleinen Rallye teil. Der Weg führte von Kleinbahren über Großbahren, Goßmar und Breitenau zurück nach Kleinbahren.

In den jeweiligen Orten mussten die Kameradinnen oder Kameraden ihre Geschicklichkeit mit den Feuerwehrfahrzeugen an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Hierfür nochmal herzlichen Dank an alle Helfer in den Ortsteilen, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Die Feuerwehrfahrzeuge wurden in Historische Fahrzeuge und Einsatzfahrzeuge unterschieden. Bei den historischen Feuerwehr-fahrzeugen ging der Siegerpokal nach Frankena und bei den Einsatzfahrzeugen nach Goßmar. Auch die Jugendfeuerwehr konnte anschließend noch ihr Können bei einer Feuerwehrstafette zeigen. Dabei nahmen 7 Mannschaften aus den umliegenden Ortsteilen mit viel Ehrgeiz teil. Am Abend ließen zahlreiche Gäste dann das Fest mit einer Disco ausklingen. Hierbei sorgten eine Kindertanzgruppe und eine Tanzgruppe aus Kleinbahren für den Höhepunkt am Abend.

Herzlichen Dank nochmal an alle Helfer und Sponsoren, die dieses Fest unterstützten und im Vorfeld zahlreiche Arbeitsstunden beim Umbau unseres Gerätehauses leisteten. Auch an die Stadtverwaltung einen großen Dank für die gute Unterstützung und schnelle Kommunikationen bei den Umbaumaßnahmen.

In diesem Sinne

Gut Wehr
Ortswehrführer Heiko Miersch